kapak feiert FSC Friday 2014

SAM_0115

Gelebte Partnerschaft Schule-Wirtschaft: Das Gymnasium Korschenbroich (Gyko) feierte gemeinsam mit dem Unternehmen Kapak den „FSC Friday 2014“. Die Idee, die dahinter steckt: Öffentlichkeitswirksam und authentisch soll dargestellt werden, wie Wirtschaft und Gesellschaft die Bewirtschaftung unserer Wälder ökologisch angepasst, sozial förderlich und dennoch wirtschaft rentabel fördern und gewährleisten können. Das Ziel: „Die Bedürfnisse der heutigen Generation sollen befriedigt werden können ohne die Bedürfnisse kommender Generationen zu gefährden“, so ein Sprecher gegenüber unserer Redaktion. Deshalb besuchte ein sozialwissenschaftlicher Kurs des Gyko jetzt das Unternehmen. Auf dem Programm standen Vorträge, eine Betriebsbesichtigung, praktische Beispiele und intensive Gespräche. Der Abschluss war ein Luftballonwettbewerb „damit die Botschaft des FSC in die Welt getragen wird“, so der Sprecher. Das Korschenbroicher Traditions-Unternehmen (seit 60 Jahren im Familienbesitz) stellt Faltschachteln und Faltkartons her. Dabei ist dem Unternehmen eine hohe Umweltverträglichkeit und zugleich ein gutes Qualitätsmanagement wichtig: “ Wir verstehen unser Geschäft als langfristige Partnerschaft, von denen beide Seiten profitieren. Was am Ende zählt, ist der Mensch.“

6. Düsseldorfer Lesefest

Düsseldorf – die „Lesestadt“: Im 6. Jahr findet in diesem Jahr wieder das „Düsseldorfer Lesefest“ statt mit über 60 Terminen für rund 10.000 Kindern und 2.000 Erwachsenen. Da in der Regel die Tickets schnell vergeben sind, sollte man sich zeitnah anmelden. Alle Infos und Termine unter www.leseban.de. Die Unternehmerschaft Düsseldorf ist Hauptunterstützer des Lesefestes.

Erfolgreicher Kongress in Düsseldorf

Unsere Handelsverbände WIGADI konnten am 24. September einen spannenden und innovativen Kongress begehen. Keynote-Gäste waren Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

In einem Informationsteil konnten die beiden Ausbildungskampagnen

  • Deine Chance – Handel (WIGADI)
  • Groß Handeln – Groß Rauskommen (BGA)

vorgestellt werden. Im dritten Teil gab es abschließend zwei Vertriebs-Workshops, die es in sich hatten. Die Themen:

Thema 1: Die Kunst der strategischen Verhandlungsführung. Warum erfolgreiche Verhandlungsführung kein Zufall ist und warum es besser ist auch mal eine heilige Kuh zu schlachten!

Thema 2: Mehr Fokus auf den Vertrieb – 180 Grad Feedback der Verkaufskompetenzen

Eine Fotonachlesen finden Sie hier: http://wigadi.de/wp/impressionen-wigadi-kongress-2014/

ANTENNE DÜSSELDORF sendet eine Nachlese am 01. Oktober ab 19:04 Uhr.