Neues Projekt im Rahmen der Bildungsketten-Vereinbarungen soll die Kommunale Koordinierungsstellen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) stärken

Im Rahmen der Bildungsketten-Vereinbarungen konnte zwischen dem Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen das Projekt „Gemeinsam.Stark.VorOrt“ (GSVO) vereinbart werden. Das Projekt ist eng abgestimmt zwischen dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit NRW.

„Gemeinsam.Stark.VorOrt“ ist ein freiwilliges Unterstützungsangebot zur Implementierung der KAoA-Verantwortungskette vor Ort. Dabei können die kommunalen Steuerungsgremien, an- gelehnt an die positiven Erfahrungen des Qualifizierungsvorhabens, von externen Beratenden unterstützt werden.

Damit bietet „Gemeinsam.Stark.VorOrt“ die Möglichkeit die konkrete Ausgestaltung der KAoA- Verantwortungskette passgenau an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen und die Koopera- tionen der Verantwortungsgemeinschaft zu stärken. Der Stärkung der Verantwortungskette kommt in den Leitlinien des Spitzengesprächs Ausbildungskonsens vom 26.11.2021 eine be- sondere Bedeutung zu, in der jeder Partner seine Verantwortung kennt und übernimmt.

Die Kooperationsstrukturen können kommunal und regional weiter ausgebaut und gestärkt werden, um bestehenden und kommenden Herausforderungen am Übergang bestmöglich und konzertiert begegnen zu können und für die jungen Menschen kohärente Prozessketten mit Lösungen „Hand in Hand“ für ihre Übergangsfragen zu etablieren. So können bestehende Ab- läufe und Strukturen aufgegriffen und neue eingebunden werden.

Die operative Umsetzung des Projektes wurde der Gesellschaft für innovative Beschäftigungs- förderung NRW (G.I.B.) übertragen. In Abstimmung mit dem MAGS wird die G.I.B. die Kom- munalen Koordinierungsstellen (KoKo) über die genaue Umsetzung des Projektes informie- ren. Die G.I.B. wird den Steuerungsgremien einen Pool externer Beratender zur Verfügung stellen. Die Laufzeit des Projektes endet am 31.12.2023.

Link zur Kommunalen Koordinierung in Düsseldorf: www.kommunale-koordinierung.com