Heute: bundesweiter Vorlesetag! 100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer lesen vor – auch viele Fach- und Führungskräfte unserer Betriebe
Eine Erfolgsgeschichte im Rahmen des „Düsseldorfer Lesefestes“ ist der bundesweite Vorlesetag am Freitag, den 18. November 2022. Rund 100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer lesen in Kindertagesstätten und Grundschulen vor, darunter die neue Lesefest-Botschafterin und ZDF- Journalistin Sara Bildau, Rheinbahn-Sprecher Thomas Kötter, unser Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und viele Fach- und Führungskräfte aus Düsseldorfer Unternehmen.
Das Lesefest wird gemacht von dem großen Lese-Netzwerk „Düsseldorfer Lesebande“, eine Initiative unserer Stiftung Pro Ausbildung und der Unternehmerschaft Düsseldorf.
Die Kinder freuen sich schon seit Wochen auf ihre Gäste. Vorgelesen wird aus verschiedenen Kinderbüchern, in kleinen und großen Gruppen und in Zeiträumen, die für die Kinder verträglich sind. Die Leseförderung zu Beginn der Bildungskette ist eine wichtige Aufgabe, wissen die Betriebe, deshalb engagieren sie sich in unseren Kitas und Grundschulen. Neben dem Lesen am Freitag spendieren die Betriebe auch wieder Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von 15.000 EUR. Zudem gibt es ein Vorleseseminar für Vorleserinnen und Vorleser, in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen.