Wenn jede Sekunde zählt: der Sprinter aus Düsseldorf in der Rettungs-Edition!

Das Basismodell des Messefahrzeugs ist ein 5t Sprinter Fahrgestell mit einem Kofferaufbau der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH. Der Sprinter ist mit einem 140 kW starken Vierzylinder-Dieselmotor der aktuellen Abgasnorm Euro VI ausgestattet und verfügt über Hinterradantrieb sowie ein 9G‑TRONIC Wandler-Automatikgetriebe. Zur Assistenz- und Sicherheitstechnik an Bord zählen der Seitenwind-Assistent, Spurhalte-Assistent, Fahrlichtassistent oder der Aktive Brems-Assistent. Der Sprinter wird in Düsseldorf gebaut.

Mercedes-Benz ist ein langjähriger, anerkannter und verlässlicher Partner des Rettungsdienstes. Das zeigt sich nicht nur beim zwanzigjährigen Jubiläum des Rettungswagens für das Bayerische Rote Kreuz vor zwei Wochen, sondern auch in der alljährlichen Präsenz auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil. Diese findet in diesem Jahr auf dem Messegelände in Fulda statt und präsentiert die aktuellen Neuheiten im Rettungswesen. Neben der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Mit dabei natürlich auch der Sprinter aus Düsseldorf.

Der 340 Quadratmeter große Messestand in Halle 1 steht diesmal unter dem Motto „Internationalisierung“ und weist darauf hin, dass Mercedes-Benz nicht nur mit Feuerwehren und Rettungsdiensten in Deutschland, sondern zunehmend auch europaweit zusammenarbeitet.

Diese Zusammenarbeit erstreckt sich sowohl auf die Basisfahrzeuge, als auch auf die Kooperation mit den jeweiligen Aufbauherstellern. Diese stellen nicht nur die entsprechenden Ausbaulösungen bereit, sondern müssen dabei auch die unterschiedlichen Standards im Rettungswesen der einzelnen Länder berücksichtigen. Auf dem Stand finden sich drei Exponate: Ein Sprinter Rettungswagen mit Kofferaufbau der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH, ein eVito Tourer als Notarzt-Einsatzfahrzeug, den die Firma Ambulanz Mobile ausgebaut hat, sowie – als Messepremiere – ein eCitan als Konzeptfahrzeug mit einem Ausbau für das Rettungswesen von CARS Technik und Logistik GmbH.

„In der Rettungsarbeit zählt jede Sekunde und es kommt auf Zuverlässigkeit, Präzision und Einsatzbereitschaft an – Werte, denen sich auch Mercedes-Benz verpflichtet fühlt. Als europaweiter Partner für jeden Einsatz wollen wir auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner für alle Helfer und Retter sein. Dafür bieten wir flexible Lösungen mit unseren Fahrzeugen, sowohl mit batterieelektrischem Antrieb als auch mit effizienter Dieseltechnologie.“

Kersten Trieb, Leiter Direktgeschäft & ABH Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland:

Der Mercedes-Benz Sprinter als Rettungswagen (RTW)

Das Basismodell des Messefahrzeugs ist ein 5t Sprinter Fahrgestell mit einem Kofferaufbau der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH. Der Sprinter ist mit einem 140 kW starken Vierzylinder-Dieselmotor der aktuellen Abgasnorm Euro VI ausgestattet und verfügt über Hinterradantrieb sowie ein 9G‑TRONIC Wandler-Automatikgetriebe. Zur Assistenz- und Sicherheitstechnik an Bord zählen der Seitenwind-Assistent, Spurhalte-Assistent, Fahrlichtassistent oder der Aktive Brems-Assistent. Den Komfort für Fahrerinnen und Fahrer erhöhen unter anderem ein Tempomat sowie Komfort-Fahrer- und Beifahrersitze mit Lordosenstütze. Das Lenkrad auf der rechten Seite deutet bereits an, dass dieses Fahrzeug nach der Messe an einen Kunden in Schottland gehen wird – auch dies ein Indiz für die wachsende Bedeutung des europäischen Marktes.

Der Kofferausbau ist sowohl für Patienten, als auch für die Rettungssanitäter perfekt ausgestattet. Der Innenraum bietet genug Platz für die Notfallbehandlung, das medizinische Equipment ist platzsparend und funktional untergebracht und die vollständige LED-Beleuchtung des Innenraums schafft nicht nur eine ideal ausgeleuchtete Arbeitsumgebung, sondern ist zudem noch sehr energieeffizient. Der neu gestaltete Patientenlift besitzt eine Tragfähigkeit von 500 kg und erleichtert das ergonomische Be- und Entladen der Trage.

Der Mercedes-Benz eVito Tourer als Notarzt-Einsatzfahrzeug

Der eVito Tourer von Mercedes-Benz bietet die notwendigen Features, um den Anforderungen eines Notarzt-Einsatzfahrzeuges gerecht zu werden. Komplettiert wird das Mercedes-Benz Trio auf der RETTmobil durch die Messepremiere eines eCitan, der als Konzeptfahrzeug vom Mercedes-Benz-Tochterunternehmen CARS Technik und Logistik GmbH aus Wiedemar als Logistikfahrzeug für den Rettungseinsatz ausgebaut wurde. Das Fahrzeug erhielt zu diesem Zweck neben dem Innenausbau – unter anderem mit Schwerlastauszug – auch eine Bi-Folierung. Auf einer Seite zeigt sich der eCitan in rot-gelb als Feuerwehr-Fahrzeug, auf der anderen Seite in gelb-orange für den Einsatz im Rettungsdienst.