Unser zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf macht mit bei den nachhaltigen Aktionswochen „Flottes Gewerbe“

Gewerbliche Lastenräder von unterschiedlicher Größe und Bauart spielen die Hauptrolle im Rahmen der Düsseldorfer Testwochen „Flottes Gewerbe“. Neben kleinen und großen Unternehmen sind auch wir dabei mit unserem zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf (www.mint-duesseldorf.de).

Zuvor gab es vor einigen Tagen einen Aktionstag rund um dieses interessante Thema. Es standen acht Lastenräder von folgenden Herstellern zur Verfügung: Babboe, Ca Go, Draisin, Riese & Müller, TRIPS und XCYC. Fachleute von der „cargobike.jetzt GmbH“ werden zu den verschiedenen Rädern beraten und Einweisungen zum Probefahren geben. So können Betriebe leichter herausfinden, welches Lastenrad für ihre betrieblichen Zwecke passend ist. Auch die Lastenrad-Wartungsfirma Yeply steht für Fragen zur Verfügung.

„Im Gegensatz zu den Anwendungen von Lastenrädern von privat sind gewerbliche Lastenräder und deren Einsatzmöglichkeiten weniger bekannt. Dabei gibt es mittlerweile eine Vielzahl von gewerblichen Lastenradmodellen, teilweise mit einer Zuladung von über 350 Kilo. Entsprechend vielfältig sind mittlerweile auch die potenziellen Einsatzmöglichkeiten“, erklärt Jochen Kral, Beigeordneter für Mobilität und Umwelt. Weitere Stände von verschiedenen Initiativen und Akteuren der umweltfreundlichen Mobilität ergänzen die Veranstaltung und informieren rund um das Thema Lastenrad.

„Der Lastenrad-Aktionstag ist Teil der Testaktion ‚Flottes Gewerbe‘, in der Unternehmen gewerbliche Lastenräder für einen Monat in ihren Betrieben testen. Düsseldorfer Unternehmen – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Konzern – konnten sich im Februar 2023 für den einmonatigen Test von gewerblich einsetzbaren Cargobikes bewerben“, berichtet Ingo Pähler, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. Aus den 57 Bewerbungen wurden acht aus unterschiedlichsten Branchen ausgewählt: „DURCHBLIKK“, die Franz Alberty Haustechnik, die Glaserei & Glasschleiferei Krajewski, die HPP Architekten, die Kaffeerösterei Lamëng, der Malermeisterbetrieb M.C. Hamacher, die Verkehrswacht Dienstleistungsgesellschaft und das zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf. Sie haben Ende April jeweils ein Lastenrad erhalten, das sie bis Ende Mai in ihren Betrieben testen werden.

Die Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf möchte mit der Aktion „Flottes Gewerbe“ und dem Aktionstag am Mittwoch, 17. Mai, Unternehmen motivieren, sich für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Lastenrad zu entscheiden.

Hintergrund
Die Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf unterstützt Unternehmen dabei, ihre betriebliche Mobilität umweltfreundlich zu gestalten. Die Mobilitätspartnerschaft wurde initiiert durch die Landeshauptstadt und die Düsseldorfer Wirtschaft – vertreten durch die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Düsseldorf. Informationen dazu finden sich unter www.duesseldorf.de/mobilitaetspartnerschaft.

Mit der Konzeption und Ausführung der Lastenrad-Testaktion „Flottes Gewerbe“ hat die Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf die cargobike.jetzt GmbH aus Berlin beauftragt. Informationen zu der Aktion „Flottes Gewerbe“ finden sich online unter www.flottes-gewerbe.de.