Mercedes-Benz Vans Absatzzahlen steigen um 8% auf 447.800 verkaufte Einheiten, eVans Absatz erhöht sich um 51% auf 22.700 Einheiten

Der Mercedes-Benz eSprinter wird in Düsseldorf gebaut.

Die Mercedes-Benz Group, zu der auch das Sprinter-Werk in Düsseldorf gehört, hat im Jahr 2023 2.491.600 Fahrzeuge (+1,5%) verkauft, trotz Engpässen in der Lieferkette und dank der Fokussierung auf begehrenswerte Pkw und Transporter und deren Elektrifizierung.

Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans stieg 2023 um 8% auf 447.800 verkaufte Einheiten und damit auf das bisher beste Verkaufsergebnis aller Zeiten. In den strategisch wichtigen Märkten Europa und Nordamerika stieg der Absatz um 8% auf 279.400 verkaufte Einheiten bzw. um 13% auf 86.400 verkaufte Einheiten. Der US-Markt erreichte mit einem Absatzplus von 13% einen Jahresrekord von 75.100 Einheiten und wird damit zweitgrößter Markt für Mercedes-Benz Vans weltweit.

Trotz des herausfordernden Umfelds sind die Vans von Mercedes-Benz nach wie vor sehr gefragt. Mercedes-Benz Vans erzielte mit einem Gesamtabsatz von 237.400 großen, 178.900 mittelgroßen und 31.500 kleinen Vans in allen Segmenten das bisher beste Jahresergebnis. Mit rund 22.700 verkauften eVans stieg der Absatz von Elektrotransportern im Jahr 2023 um 51%. Vor allem die Nachfrage nach gewerblich genutzte Vans hat sich mit einem Wachstum von 9% auf insgesamt 380.400 verkaufte Einheiten sehr stark entwickelt. Im privaten Segment ist der Absatz mit 67.400 verkauften Einheiten (-1%) auf einem ähnlichen Niveau wie im vorangegangenen Jahr geblieben, was insbesondere auf den anstehenden Modellwechsel der Midsize-Vans im Jahr 2024 zurückzuführen ist.

„Mercedes-Benz Vans hat auch 2023 auf Absatzqualität und die Stärkung seiner Position in der Elektromobilität gesetzt. Wir konnten den Absatz steigern und erreichten damit unser bisher bestes Gesamtjahresergebnis mit weltweit 448.000 verkauften Einheiten und einem Plus von mehr als 50% bei den Elektro-Transportern. Dieses Wachstum wurde insbesondere von den gewerblichen Segmenten getragen, die rund 85% des Gesamtabsatzes ausmachen. Mit Blick auf das Jahr 2024, insbesondere mit der Markteinführung unserer neuen Midsize-Vans und dem neuen eSprinter, steuern wir auf ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Van-Sparte an.“
Klaus Rehkugler, Leiter Mercedes-Benz Vans Vertrieb & Marketing