„Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung“ bringen Schüler und Betriebe zusammen
Der Aktionstage vom 18. bis 20. März bringen in Düsseldorf erneut mehrere Tausend Schüler und Unternehmen in Kontakt. Wie so die Suche nach einem Ausbildungsplatz gelingen kann, zeigten die Verantwortlichen auf einem stadtweiten Elternabend. Unternehmen, die sich kostenfrei beteiligen wollen, können jetzt noch ihre Termine eintragen unter www.dtbo-dus.de.
„Die Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung“ sind ein Erfolgsmodell. Rund 6.000 Schülerinnen und Schüler sind an diesen drei Tagen vor den Osterferien in den Unternehmen unterwegs und lernen dort Menschen und Ausbildungsberufe kennen. Die speziellen Erkundungen dauern in der Regel vier bis sechs Stunden. Oft werden die Jugendlichen von Auszubildenden begleitet, die ihre Jobs „auf Augenhöhe“ präsentieren. Im besten Falle gibt es auch eine Praxisphase, in der sich die Jugendlichen erproben können.
„Die Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung sind seit weit über zehn Jahren eine wichtige Maßnahme bei der Berufsorientierung.“ Die Veranstalter appellieren an die anwesenden Schüler neugierig zu sein. Sie sollen Nischen suchen, in denen sie ein erfolgreiches Berufsleben starten könnten. Gemacht werden die „Die Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung“ vom Kompetenzzentrum Berufliche Orientierung unserer Stiftung Pro Ausbildung sowie von der Kommunalen Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Unternehmen erhalten Infos auch persönlich bei Ezgi Yildiz, 0211.6690822, yildiz@unternehmerschaft.de.