Neubau der Fleher Brücke: Pläne vorgestellt
Diese Woche wurden die aktuellen Planungen für den Neubau der Fleher Brücke den Bürgern von Neuss und Düsseldorf präsentiert. Die Planer stellten drei mögliche Varianten vor, die sich in der Streckenführung und den baulichen Abläufen unterscheiden.
Die Vorschläge im Überblick:
1. Weite Umgehung der Trinkwasserschutzzone:
– Neusser Seite: Der Neubau führt in einem weiten Bogen rund 200 Meter vom aktuellen Standort entfernt um die Trinkwasserschutzzone herum.
– Düsseldorfer Seite: Die neue Brücke würde etwa 50 Meter von der jetzigen Trasse entfernt verlaufen.
2. Näher am Bestand:
– Diese Variante sieht den Neubau etwas näher am aktuellen Standort der Brücke vor.
3. Schrittweiser Bau:
– Zunächst wird eine Hälfte der neuen Brücke gebaut.
– Danach erfolgt der Abriss der alten Brücke.
– Schließlich wird die zweite Hälfte der neuen Brücke gebaut und an die erste herangeschoben.
Unabhängig von der gewählten Variante wird die neue Brücke aus zwei voneinander unabhängigen Teilen bestehen, die einige Meter auseinanderliegen. Dies führt zu einer größeren Gesamtbreite der Brücke. Besonders im Fall der ersten Bauhälfte wird diese deutlich weiter in den Bereich Flehe hineinragen.
Kosten und Erscheinungsbild
Die Autobahn GmbH hält sich mit Angaben zu den Kosten und dem endgültigen Erscheinungsbild der Brücke noch zurück. Der Baustart ist für 2029 geplant, und die Bauarbeiten werden voraussichtlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Die Diskussionen um den Neubau der Fleher Brücke zeigen, dass sowohl technische als auch soziale Aspekte sorgfältig abgewogen werden müssen, um eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden.