Volle Hütte an der Toulouser Allee: Die „Work in Progress“ begeistert in Düsseldorf
Die architektonische Zentrale des „Handelsblatt“ an der Toulouser Allee wurde zur Bühne für die „Work in Progress“, ein Event, das sich der „Zukunft der Arbeit“ widmete. Zwei Tage lang erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Arbeitswelt.
Von Christoph Sochart
Besonderes Highlight war der Auftritt des Autors Johann Hari aus London. Hari forderte mehr Aufmerksamkeit für das, was wir tun. Er betonte, dass der Mensch nicht in der Lage sei, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen. Seine Botschaft: Wir haben unsere Fähigkeit zur Konzentration verloren, und es ist an der Zeit, diese Fähigkeit wiederzugewinnen. Hari hat über drei Jahre hinweg intensive Forschungen betrieben, um die Ursachen für den Verlust unserer Aufmerksamkeit zu ergründen. Von den Innovationszentren im Silicon Valley über die Favelas in Rio bis zu modernen Büros in Neuseeland sprach er mit führenden Experten und Fachleuten weltweit. Er identifizierte die entscheidenden Faktoren für unseren Aufmerksamkeitsverlust und präsentierte Strategien, wie wir unseren Fokus zurückgewinnen können.
Neben Hari gab es zahlreiche weitere Vorträge und Diskussionen. Themen wie die Einführung der Vier-Tage-Woche in produzierenden Betrieben, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen, der Umgang mit einer alternden Belegschaft und neue Ansätze zur Bekämpfung des Fachkräftemangels standen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen hatten auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken im entspannten Ambiente der „Handelsblatt“ Räumlichkeiten.
Vorfreude auf 2025
Die nächste „Work in Progress“ findet am 26. und 27. Juni 2025 in Düsseldorf statt, und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die vergangenen Veranstaltungen beschäftigten sich mit Themen wie der Veränderung von Führungsstilen, Innovationsförderung, Bekämpfung des Fachkräftemangels und den wichtigsten Qualifikationen der Zukunft. Doch das war erst der Anfang. Die Revolution der Künstlichen Intelligenz steht bevor und wird einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt bewirken.
Eine Plattform für Austausch und Innovation
In der Handelsblatt Media Group versammeln sich 2025 über 40 Speaker:innen und 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gemeinsam mit dem Partner Stepstone wird an Lösungen für die drängendsten Fragen unserer Zeit gearbeitet und Best Practices vorgestellt. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform, um wertvolle Impulse von inspirierenden Persönlichkeiten zu erhalten, sich mit führenden Expertinnen und Experten und Gleichgesinnten auszutauschen und exklusive Netzwerke aufzubauen. Spannende Paneldiskussionen, Best Practices, Workshops und Pitches ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, voneinander zu lernen und sich über die neuesten Trends und Technologien zu informieren. Diese Erfahrungen sollen den Teilnehmer:innen einen Vorsprung bei der Gestaltung der Zukunft der Arbeit verschaffen.