Stadtdirektor Burkhard Hintzsche würdigt Schulen bei Verleihung des Berufswahlsiegels

Die Vodafone Skylounge wurde am Montag (24.06.) zum größten Klassenzimmer unserer Stadt: die diesjährigen Berufswahlsiegel wurden an elf herausragende Schulen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann verliehen. Das Gütesiegel, das vor 25 Jahren in Düsseldorf gegründet wurde und heute das größte deutsche Schulprojekt seiner Art ist, würdigt Schulen für ihre besonderen Leistungen in der beruflichen Orientierung. Ausrichter ist die Stiftung Pro Ausbildung. Über die Vergabe entscheiden ausgewählte Düsseldorferinnen und Düsseldorf vertreten aus Unternehmen, den Organisationen der Wirtschaft sowie aus der Eltern- und Schülerschaft. Insgesamt wurden diesmal elf Schulen ausgezeichnet.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche hob in seiner Ansprache zur Verleihung des Berufswahlsiegels die Bedeutung dieser Auszeichnung hervor. Er betonte, dass das Berufswahlsiegel mehr als nur eine Ehrung ist – es symbolisiert die engagierte Zusammenarbeit von Schulen, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Jury-Mitgliedern und Unternehmen in unserer Region. Hintzsche würdigte die kontinuierlichen Bemühungen und herausragenden Leistungen in der beruflichen Orientierung, die jungen Menschen helfen, erfolgreich ihren Weg in die Berufswelt zu finden. Er bedankte sich herzlich bei den Schulen, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften, den Jury-Mitgliedern und den Unternehmen, die alle einen wichtigen Beitrag zur Qualität und Nachhaltigkeit der beruflichen Orientierung leisten.

Besonders beeindruckte ihn die Entwicklung hin zur Lebensorientierung, die nicht nur auf die berufliche Vorbereitung abzielt, sondern alle Lebensbereiche der jungen Menschen berücksichtigt. Diese umfassende Vorbereitung befähigt die Schülerinnen und Schüler, selbstbewusst und eigenverantwortlich ihren Lebensweg zu gestalten, und vermittelt ihnen neben fachlichen Kompetenzen auch soziale Fähigkeiten, Teamarbeit, Selbstmanagement und kritisches Denken. Die Berufswahlsiegel-Auszeichnung fördert somit nicht nur die berufliche Zukunft, sondern auch ein erfülltes und sinnstiftendes Leben der jungen Generation, so Hintzsche.

Das Berufswahlsiegel zeichnet Schulen aus, die sich in besonderer Weise um die berufliche Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler verdient gemacht haben. Es ist ein Gütesiegel, das Schulen für ihre herausragenden Konzepte und Maßnahmen im Bereich der Berufsorientierung würdigt und sichtbar macht. Diese Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur eine exzellente Vorbereitung auf den Einstieg in die Arbeitswelt, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Hinter dieser wichtigen Auszeichnung steht die Stiftung Pro Ausbildung. Die Stiftung setzt sich gemeinsam mit der Kommunalen Koordinierung der Landeshauptstadt seit vielen Jahren dafür ein, die Bildungslandschaft zu fördern und jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Mit Initiativen wie dem Berufswahlsiegel unterstützt die Stiftung Schulen dabei, innovative und praxisnahe Berufsorientierungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Alle ausgezeichneten Schulen gibt es im Netz unter www.stiftung-proausbildung.de.

Alle ausgezeichneten Siegel-Schulen mit Stadtdirektor Hintzsche und Tanja Dittmer, Vodafone. Alle Fotos: Stiftung Pro Ausbildung/Meyer

Die ausgezeichneten Schulen:

Aus Düsseldorf:

+ Martin-Luther-King-Schule

+ GHS Bernburger Straße
+ Thomas-Edison-Realschule
+ Realschule Benrath
+ Freiherr-vom-Stein-Realschule
+ Justus-von-Liebig-Realschule
+ Georg-Schulhoff-Realschule
+ Dieter-Forte-Gesamtschule
+ Goethe-Gymnasium
+ Comenius-Gymnasium
+ Goethe-Gymnasium
Aus dem Südkreis Mettmann:
+ Konrad-Adenauer-Gymnasium (Langenfeld)