Mercedes-Benz: Robuster Absatz in einem „verhaltenem Marktumfeld“
Der Absatz der Mercedes-Benz Group erreichte im zweiten Quartal 600.100 Pkw und Vans, gestützt durch eine verbesserte Produktverfügbarkeit bei Mercedes-Benz Cars in China und in den USA. In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld lag der Pkw-Absatz unter dem Vorjahresniveau. Dies ist auf Modellwechsel und der Ausrichtung auf ein profitables Wachstum zurückzuführen. Der Absatz von Mercedes-Benz Cars wird sich voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte weiter verbessern. Mercedes-Benz Vans erzielte trotz gedämpftem Marktumfeld und Modellwechsel einen robusten Absatz.
Mercedes-Benz Vans
„Mercedes-Benz Vans hat im zweiten Quartal 2024 trotz eines herausfordernden Umfelds und Modellwechsel 103.400 Einheiten abgesetzt. Damit halten wir unsere Runrate aus dem ersten Quartal aufrecht. Das Ergebnis bestätigt zugleich das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in unsere Vans. Dennoch konnten wir den Rekord aus dem Vorjahresquartal aufgrund des Auslaufs des Metris in den USA sowie des generellen Nachfragerückgangs im Reisemobilgeschäft nicht halten. Ich bin davon überzeugt, dass unsere aktualisierten Modelle unser Produktportfolio weiter stärken werden.“
Klaus Rehkugler, Leiter Mercedes-Benz Vans Vertrieb & Marketing
Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans erreichte im zweiten Quartal 103.400 Einheiten und blieb damit auf dem Niveau des ersten Quartals (-2% gegenüber Q1). Damit erreicht das Geschäftsfeld ein starkes erstes Halbjahr 2024, wobei die Modellwechsel im privaten und im gewerblichen Segment der Large und Midsize Vans sowie der stufenweise Hochlauf des neuen eSprinter das Absatzergebnis in Q2 beeinflusst haben.
Die Absatzentwicklung im Kernmarkt Deutschland ist im Vergleich zum ersten Quartal stabil, während der Absatz in den USA durch den planmäßigen Auslauf des Metris (Vito) beeinflusst wurde. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging die Nachfrage in einigen Branchen zurück, was vor allem die Märkte Deutschland (-19%) und USA (-46%) in den Bereichen Reisemobil (USA, Deutschland) und Service & Handwerk (Deutschland) betroffen hat.
Mit 86.200 verkauften Einheiten sind die gewerblichen Vans weiterhin das stärkste Segment innerhalb der Van-Sparte. Die Nachfrage nach Vans im privaten Segment ist weiterhin stark mit insgesamt 17.200 abgesetzten Einheiten. Der Absatz der eVans erreichte 5.200 Einheiten, was einem Anstieg von 75% gegenüber den ersten drei Monaten dieses Jahres entspricht. Dies ist vor allem auf den Hochlauf des neuen vollelektrischen Van-Portfolios, insbesondere des neuen eSprinter, zurückzuführen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 ist der Absatz der vollelektrischen Vans um 3% gestiegen, trotz einer generell rückläufigen Nachfrage nach elektrischen Antrieben der Van-Märkte weltweit und der Modellwechsel von EQV, eVito und eSprinter.
Quelle: Mercedes-Benz