175 Jahre Fritz Henkel: Der Pionier, der die Welt veränderte
Vor 175 Jahren wurde Fritz Henkel, der Unternehmensgründer von Henkel, geboren. Mit Mut, Entschlossenheit und großem unternehmerischen Geschick legte er den Grundstein für eines der bedeutendsten deutschen Familienunternehmen.
Fritz Henkel war durch und durch Unternehmer und ein Pionier. Er verließ bekannte Pfade, um neue Wege zu gehen. Für seine Produkte setzte er von Beginn an auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie auf hohe Qualität und innovative Werbung. Zugleich stand er für Verantwortung und Fürsorge für seine Mitarbeiter:innen.
Seine Ideen, Leistungen und Werte haben Henkel geprägt. Sie inspirieren und leiten das Unternehmen. Heute und auch in Zukunft. Daher würdigt Henkel mit einer interaktiven Website sein großes Lebenswerk. Fritz Henkel wurde 1848 in einem kleinen hessischen Ort geboren. Bereits früh begeisterte er sich für Chemie. Mit gerade mal 17 Jahren verließ er seinen Geburtsort für eine Kaufmannslehre – der Beginn einer einzigartigen Unternehmerkarriere.
Am 26. September 1876 gründete Fritz Henkel mit zwei Partnern die Firma Henkel & Cie in Aachen. Bereits zwei Jahre später verlegte er das Unternehmen nach Düsseldorf. 1878 gelang Fritz Henkel mit Henkel’s Bleich-Soda der erste Markenartikel-Erfolg. In den nachfolgenden Jahrzehnten erweiterten viele weitere innovative, einfallsreiche und erfolgreiche Produkte das Sortiment. Viele dieser traditionsreichen Marken bestehen bis heute.
Fritz Henkel war überzeugt, dass es seinem Unternehmen und ihm nur gutgehe, wenn es auch seinen Mitarbeiter:innen gutgeht. Seine Haltung prägte die Personal-, Lohn-, aber auch die Sozialpolitik des Unternehmens und hatte wesentlichen Anteil daran, dass Henkel aus den schweren Krisen der Zeit gestärkt hervorgegangen ist.
Er revolutionierte als Unternehmer und mutiger Pionier den Alltag vieler Menschen. Damit legte er den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Henkel. Die ganze Geschichte gibt es im Netz unter www.fritz-henkel.com/de