Proaktives Handeln und Innovation im Fokus: Düsseldorf präsentiert sich auf der Expo Real

Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf, Segro, u.a.

Auf der Immobilienmesse Expo Real in München stand proaktives und dynamisches Handeln im Mittelpunkt der Präsentation der Landeshauptstadt Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller nutzte seinen Vortrag, um einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Düsseldorfer Immobilienmarkts zu geben und betonte dabei die Bedeutung von entschlossenem Handeln in herausfordernden Zeiten.

„Es geht nicht nur darum, durchzuhalten, sondern weiterzudenken! Und das vor allem hier in Düsseldorf – einer Stadt, die nicht nur eine Wirtschaftsmetropole ist, sondern auch als Vorreiter für innovative und nachhaltige Stadtentwicklung fungiert“, erklärte Dr. Keller. „Dieser Moment bietet uns die Chance, neue Wege zu gehen – für die Stadt und die gesamte Branche.“

Unter dem Leitgedanken „Weiterdenken. Weiter bauen. Gemeinsam weiter in Düsseldorf.“ stellte der Oberbürgermeister die Vision der Stadt vor, urbane Räume für mehr Lebensqualität zu schaffen und dabei auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Lösungen zu setzen. Mit einer positiven Grundstimmung betonte er die Bedeutung einer schnellen und entschlossenen Entscheidungsfindung, um auf die Herausforderungen der Gegenwart reagieren zu können. Die Landeshauptstadt setzt hierbei auf enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und einer handlungsstarken Stadtverwaltung, die den Mut zum Umdenken zeigt.

Als Beispiel für dieses Vorgehen präsentierte Dr. Keller zentrale städtische Projekte wie den neuen Opernstandort am Wehrhahn unter dem Motto „Düsseldorf denkt um“ und das Impulsprogramm Wohnungsbau, das auf schlanke Prozesse und eine zügige Umsetzung setzt. Ein herausragendes Beispiel ist das von der Wilma Development Group umgesetzte Wohnquartier an der Königsberger Straße.

„Dynamische Zeiten erfordern dynamisches Handeln“, betonte Dr. Keller. „Düsseldorf zeigt, wie man trotz Herausforderungen und hoher Anforderungen den Faktor Geschwindigkeit berücksichtigt. Stadt, Verwaltung und Wirtschaft arbeiten hier Hand in Hand, um ambitionierte Vorhaben zielgerichtet und termingerecht zu realisieren.“

Auf der Messe wurden zudem wegweisende Projekte der Standpartner vorgestellt, darunter das nachhaltige Holz-Hybrid-Bauprojekt Timber Port von UBM und sop Architekten, die Revitalisierung der Halle 29 durch die developer sowie das markante Icon by Covivio, realisiert von Lindner Architekten.

Diese Projekte verdeutlichen, wie Düsseldorf die Zukunft des Bauens gestaltet – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Zusammenarbeit.