Henkel für herausragende Nachhaltigkeitskommunikation ausgezeichnet: Sustainable Future Award 2024
Henkel wurde mit dem „Sustainable Future Award 2024“ ausgezeichnet. Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, und Carsten Tilger, Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs, nahmen den renommierten Preis gestern im Rahmen der „Responsible Leadership Conference“ in Frankfurt am Main entgegen. Verliehen wurde die Auszeichnung vom F.A.Z. Institut und Cision Germany.
Der „Sustainable Future Award“ ehrt Unternehmen für eine langjährige, glaubhafte und transparente Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlage der Auszeichnung war eine umfassende, mehrjährige Analyse der Medienberichterstattung, in der die Glaubwürdigkeit und Verwirklichung von Unternehmensversprechen geprüft wurde. Besonders hervorgehoben wurde Henkels engagierte Präsenz auf sozialen Medien wie LinkedIn, die es ermöglicht, Nachhaltigkeitsinitiativen und -fortschritte transparent zu teilen.
Text: Von Christoph Sochart; Fotos: Henkel
Die Jury lobte insbesondere die Einführung einer achtwöchigen Elternzeit für alle Mitarbeiter weltweit, die als bedeutender Schritt in Richtung Gleichberechtigung und sozialer Verantwortung gewürdigt wurde. Diese Maßnahme illustriert die konsequente Umsetzung von Henkels Nachhaltigkeitsstrategie, die soziale und ökologische Aspekte gleichermaßen einbezieht.
„Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Wachstumsstrategie und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und nehmen ihn stellvertretend für alle rund 50.000 Henkelanerinnen und Henkelaner weltweit entgegen, ohne deren täglichen Einsatz die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit nicht möglich wären“, sagte Carsten Knobel.
Carsten Tilger ergänzte: „Wir wissen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für viele unserer Stakeholdergruppen ist – für unsere Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher sowie für die Politik. Daher richten wir unsere Kommunikation konsequent entlang unserer Strategie und Zielgruppen aus, um kontinuierlich und transparent zu vermitteln, was wir uns vorgenommen und was wir konkret erreicht haben.“
Die Auszeichnung unterstreicht Henkels Engagement, durch glaubhafte Kommunikation und konsequente Maßnahmen eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.