Glasfaserausbau nimmt Fahrt auf: OXG und Vodafone erreichen eine Million Haushalte

Michael Jungwirth (links), Mitglied der Geschäftsführung Vodafone und Vorsitzender der Unternehmerschaft Düsseldorf: „Eine Million Mal Glasfaser. Wir machen Tempo beim Ausbau von schnellem Internet.“ Foto: VODAFONE
Von Christoph Sochart
Der Glasfaserausbau in Deutschland kommt weiter voran. Das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen Vodafone und sein Joint Venture OXG haben beim gemeinsamen Ausbau die Marke von einer Million sogenannten „Homes Passed“ erreicht. Damit sind eine Million Haushalte für einen Anschluss an das neue Glasfasernetz erschlossen beziehungsweise erreichbar.
Vodafone bezeichnet das aktuelle Ausbautempo als das zweithöchste im deutschen Markt. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres sollen bereits mehr als 1,2 Millionen Haushalte an das OXG-Netz angeschlossen sein. Der Ausbau soll in den kommenden Jahren weiter beschleunigt werden.

Foto: VODAFONE
Open Access schafft mehr Auswahl
OXG setzt beim Glasfaserausbau auf ein offenes Netz. Das Open-Access-Modell ermöglicht es grundsätzlich, dass mehrere Anbieter die Infrastruktur nutzen können. Für Verbraucherinnen und Verbraucher kann das künftig mehr Auswahl bei Internet-, Telefonie- und TV-Angeboten bedeuten.
Vodafone übernimmt zunächst die Vermarktung der Anschlüsse und bietet entsprechende Dienste über das Netz an. Gleichzeitig soll das offene Modell dazu beitragen, Doppelstrukturen zu vermeiden und die vorhandene Infrastruktur besser auszulasten. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und damit ohne öffentliche Fördermittel.
„Wir setzen auf offene Netze. Das stärkt Wettbewerb, Auswahl und den digitalen Standort Deutschland“, sagt Dr. Sören Trebst, CEO von OXG.
Glasfaser als Grundlage für die digitale Zukunft
Leistungsfähige Glasfaseranschlüsse sind eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Sie schaffen stabile Bandbreiten für Homeoffice, Streaming, Gaming, digitale Bildungsangebote und vernetzte Anwendungen in Unternehmen und privaten Haushalten.
Nach Angaben von Vodafone können deutschlandweit inzwischen 15,2 Millionen Haushalte Glasfaserangebote des Unternehmens buchen. Darin enthalten sind neben den gemeinsam mit OXG gebauten Anschlüssen auch Angebote über weitere Partnerschaften, unter anderem mit Deutsche Giganetz und Westconnect.
Insgesamt erreicht Vodafone nach eigenen Angaben 31,3 Millionen Haushalte mit Gigabit-schnellem Internet. Dazu zählen auch Anschlüsse über das Kabelnetz. Der Glasfaseranteil soll durch den weiteren Ausbau mit OXG kontinuierlich wachsen.
Investition in den digitalen Standort Düsseldorf
Für Düsseldorf ist die Entwicklung von besonderer Bedeutung. Vodafone hat seinen Deutschland-Sitz in der Landeshauptstadt und zählt zu den wichtigsten Unternehmen der regionalen Digital- und Kommunikationswirtschaft. Der Ausbau moderner Netzinfrastruktur stärkt nicht nur die private Nutzung, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Start-ups und öffentlichen Einrichtungen.
Schnelle und zuverlässige Netze werden zunehmend zu einem Standortfaktor. Sie erleichtern mobiles und hybrides Arbeiten, ermöglichen neue Geschäftsmodelle und schaffen die technische Grundlage für Anwendungen in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Internet of Things und Smart City.
Vodafone plant gemeinsam mit OXG, in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH-Anschlüsse zu bauen. FTTH steht für „Fiber to the Home“ – die Glasfaser wird dabei bis in die Wohnung oder das Gebäude geführt.
Neue Eigentümerstruktur bei OXG erwartet
Auch bei der Eigentümerstruktur von OXG gibt es Veränderungen. Die französische Großbank Société Générale S.A. hat angekündigt, den 50-prozentigen Anteil von Altice an der OXG Glasfaser Beteiligungs-GmbH zu übernehmen. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen regulatorischen Gremien und wird nach Angaben von Vodafone für Ende 2026 erwartet.
Der erreichte Meilenstein zeigt: Der Glasfaserausbau in Deutschland gewinnt an Dynamik. Entscheidend wird nun sein, dass die neuen Anschlüsse möglichst schnell bei den Haushalten ankommen und die Vorteile offener Netze tatsächlich in Form von Auswahl, Wettbewerb und leistungsfähigen Angeboten spürbar werden.
Quelle und weiterführende Informationen: Vodafone Newsroom – Glasfaser von OXG und Vodafone jetzt für eine Million Haushalte
