Arbeitgeberranking bestätigt Attraktivität des Düsseldorfer Familienunternehmens Klüh

(cs) Das Düsseldorfer Unternehmen Klüh, Mitglied unserer Unternehmerschaft, gehört erneut zu den begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands. Das Düsseldorfer Familienunternehmen wurde zum zweiten Mal in Folge im Ranking „Most Wanted Employer“ der ZEIT Verlagsgruppe und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ausgezeichnet.

Für die aktuelle Erhebung analysierten die Initiatoren mehr als 320.000 Arbeitgeberprofile und über 5,4 Millionen Bewertungen von Beschäftigten. In die Bewertung flossen unter anderem die Weiterempfehlungsrate, die Aktualität der Bewertungen sowie die Zahl der abgegebenen Rezensionen ein. Berücksichtigt wurden ausschließlich Unternehmen, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllten, darunter eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und eine überdurchschnittliche Empfehlungsquote.

Für Klüh ist die erneute Auszeichnung ein Beleg dafür, dass die kontinuierliche Arbeit an der Arbeitgeberattraktivität Wirkung zeigt. „Die erneute Auszeichnung als Most Wanted Employer zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Arbeitgeberattraktivität bei den Mitarbeitenden ankommen und entsprechend wahrgenommen werden“, sagt Viktoria Kaiser, Personalleiterin des Unternehmens. Gerade in einem dynamischen Arbeitsmarkt sei es wichtig, attraktive und zugleich verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Foto: Klüh

Nach Angaben des Unternehmens stehen insbesondere Qualifizierungsangebote, Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige Karriereperspektiven im Fokus der Personalstrategie. Die positive Wahrnehmung als Arbeitgeber spiegelt sich auch in weiteren unabhängigen Bewertungen wider. So erhielt Klüh zuletzt erneut das kununu-Top-Company-Siegel und wurde vom F.A.Z.-Institut wiederholt als führender Arbeitgeber im deutschen Facility-Management ausgezeichnet. Auch im Recruiting setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben Maßstäbe und wurde dafür zum zweiten Mal in Folge mit dem BEST-RECRUITERS-Siegel geehrt.

Ein weiterer Baustein der Arbeitgebermarke ist die mehrfach ausgezeichnete Employer-Branding-Kampagne „Ich arbeite nicht für jede*n.“. Sie soll die Leistungen der Mitarbeitenden stärker sichtbar machen und die Unternehmenskultur nach außen tragen. Darüber hinaus engagiert sich Klüh in der beruflichen Qualifizierung: Das gemeinsam mit der IHK Düsseldorf entwickelte Weiterbildungsprogramm „Küchenheld“ ermöglicht Mitarbeitenden ohne formale Ausbildung den Erwerb eines anerkannten Berufsabschlusses. Für dieses Konzept erhielt das Unternehmen den PEPP! Marketing Award.

Christian Frank, CFO der Klüh-Unternehmensgruppe und unter anderem für den Personalbereich verantwortlich, sieht in den jüngsten Auszeichnungen eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses. „Die aktuellen Auszeichnungen bestätigen, dass unser Anspruch an eine moderne Arbeitgeberkultur nicht nur intern gelebt, sondern auch extern wahrgenommen wird“, erklärt Frank. Entscheidend bleibe, den Beschäftigten langfristige Perspektiven zu bieten und ihre Entwicklung eng mit der Weiterentwicklung des Unternehmens zu verknüpfen.