Bilanz der Bürgerstiftung – auch Kooperationen mit der Unternehmerschaft

Viele Düsseldorfer haben auch im vergangenen Jahr viel Geld gespendet, um bedürftigen Menschen in unserer Stadt zu helfen. Das geht aus der aktuellen Bilanz der Bürgerstiftung hervor. Demnach konnte sie 1,3 Millionen Euro an unterschiedliche Projekte vergeben. Das Geld wurde von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen gespendet. Hilfe gab es unter anderem für Opfer der Flutkatastrophe und für Betroffene der Corona-Pandemie. Die Bürgerstiftung berichtet zum Beispiel von knapp 300 Düsseldorfern, denen nach Hochwasserschäden geholfen wurde. Ein neues Projekt seit dem vergangenen Jahr ist die Lernwerkstatt für zunächst zwölf Grundschulen. Hier betreuen angehende und pensionierte Lehrerinnen und Lehrer benachteiligte Erstklässler. Dieses Engagement soll ausgeweitet werden. Weitere Projekte sind das „Radeln ohne Alter“ für Senioren oder das Training der Bolzplatzhelden für Kinder und Jugendliche. Auch wir arbeiten eng mit der Bürgerstiftung zusammen im Rahmen unseres Kompetenzzentrum Berufliche Orientierung.