Düsseldorfer Tagungsbarometer online

Fast 80 Prozent aller Veranstaltungen in Düsseldorf haben mit dem Job oder der Wirtschaft zu tun. Viele davon finden jedoch im kleinen Rahmen statt, etwa berufliche Seminare. Deshalb bekommen wir vieles davon gar nicht mit. Diese Ergebnisse stehen im TagungsBarometer Düsseldorf – eine Studie, die das Stadtmarketing jetzt vorgelegt hat (Quelle: Europäisches Instituts für Tagungswirtschaft). Demnach sind im vergangenen Jahr rund 3,6 Millionen Besucher für Tagungen oder Kongresse nach Düsseldorf gekommen. Die meisten Veranstalter kommen dabei aus der IT-Branche und dem Bankenwesen. In Europa wird Düsseldorf von Veranstaltern sehr gut bewertet – deutschlandweit liegt unsere Stadt dabei auf Platz vier, vor Köln, Hamburg und Stuttgart.

Das „TagungsBarometer“ ist ein Marktforschungsinstrument, mit dem eine Destination kontinuierlich Daten aus dem Tagungs- und Kongress-Segment erheben und analysieren kann.
Diese Web-Applikation, ermöglicht es den teilnehmende Veranstaltungsstätten einer Destination, Daten zum Tagungsaufkommen schnell und sicher über ein Online-Formular zu erfassen. Eine Destination kann dabei eine Stadt, eine Region oder auch ein Bundesland sein.
Damit wird erstmals eine großflächige, vergleichbare Statistik und Übersicht über (inter-)nationale Kongresse, Tagungen, Konferenzen und Seminare möglich: aktuelle Entwicklungen und innovative Trends im Tagungsmarkt können damit exakt nachvollzogen und Marketingaktivitäten im MICE- Geschäft professionell gesteuert werden.