ElectronicPartner begrüßt neue Auszubildende und übernimmt Absolventen

Alle fünf Absolventen, die in diesem Sommer ihre Ausbildung bei ElectronicPartner erfolgreich abgeschlossen haben, wurden in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen. Jetzt freut sich das Unternehmen über sechs neue Berufsstarter in der Düsseldorfer Zentrale. Am 1. August begrüßte Vorstand Michael Haubrich die Auszubildenden und gratulierte gleichzeitig den Absolventen.

Als internationales Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie Mobilfunk und IT/Multimedia bietet ElectronicPartner vielfältige Berufseinstiege. „Seit Jahren setzen wir auf die Ausbildung von Fachkräften in unserem eigenen Haus. Wir bewegen uns in einer dynamischen Branche. Deshalb passen wir unser Angebot regelmäßig aktuellen Entwicklungen an, um jungen Menschen aus der Region attraktive Wege ins Berufsleben zu ermöglichen“, so Michael Haubrich. Neben klassischen Ausbildungsberufen bietet ElectronicPartner seit 2015 auch zwei duale Studiengänge an: den „Bachelor of Arts Business Administration“ mit begleitender Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und den „Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik“ kombiniert mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. In diesem Jahr wählte die Hälfte der Einsteiger das duale Studium. Zwei weitere entschieden sich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und einer zum Fachinformatiker Systemintegration. Darüber hinaus beginnen am Logistikstandort Augsburg mit 1. September fünf künftige Fachlageristen.

Janine Krings hat ihre „Lehrjahre“ bereits erfolgreich bestanden und ist eine der übernommenen Absolventinnen. Als Bürokauffrau wird sie künftig im Business Center der Personalabteilung unterstützen und ist sicher, dass sich die neuen „Azubis“ auf eine spannende Zeit freuen können: „In den letzten drei Jahren hatte ich die Möglichkeit, Erfahrungen in rund zehn verschiedene Abteilungen zu sammeln. So konnte ich herausfinden, wo meine Stärken liegen. Darüber hinaus habe ich an Messen, Workshops und Schulungen teilgenommen. Ich weiß, dass die neuen Azubis während ihrer Ausbildung unterstützt, gefördert und auch gefordert werden. Dabei treffen ihre Fragen und Anregungen immer auf offene Ohren.“

Interessenten können sich fortlaufend auf der Unternehmenswebsite ausbildung-electronicpartner.de über Stellen bei ElectronicPartner und die Erfahrungen junger Berufseinsteiger informieren.