ElectronicPartner bilanziert Jahresverlauf auf der IFA 2016

Im Rahmen der IFA 2016 in Berlin hat ElectronicPartner nicht nur seinen Mitgliedern die wichtigsten Trends der Branche vorgestellt, sondern auch eine erste Bilanz für das laufende Jahr gezogen. Der Umsatz liegt 2016 bislang über dem Vorjahr und lässt das Unternehmen optimistisch auf das Jahr blicken.

„Wir hoffen, dass die IFA für das letzte Quartal zusätzliche Impulse setzt. Aber schon jetzt stellen wir fest, dass wir gegenüber dem ohnehin starken Vorjahr weiter wachsen konnten. Hier ist sicherlich die EM mit guten Steigerungsraten im TV-Bereich ein wichtiger Grund“, so Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner. Auch die enge Zusammenarbeit mit der SH Telekommunikation Deutschland GmbH, an der ElectronicPartner die Mehrheit hält, zahlt sich aus. So gibt es allein bei der Fachmarktlinie MEDIMAX zweistellige Zuwachsraten im Mobilfunk.

Besonders erfreulich ist für die Verbundgruppe, dass sie in ihrem Kernsegment – dem Fachhandel – eine positive Entwicklung verzeichnet. Insbesondere die Qualitätsoffensive für die Marke EP: trägt erste Früchte. So lagen die EP:Fachhändler beim Umsatz im ersten Halbjahr über alle Produktgruppen hinweg 12 Prozent über dem von der GfK ermittelten Durchschnitt für den Kanal Fachhandel.

Die IFA nutzte ElectronicPartner auch, um den Fachhändlern die nächsten Schritte im E-Commerce vorzustellen. Nachdem die Verbundgruppe seit August in der Logistik auf eine erweiterte Ein-Standort-Strategie setzt, wird vom eigenen Lager in Augsburg paketfähige Ware verschickt; Stück- und Sperrgut wird in Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Hellmann ab Halle versendet. „Die Infrastruktur und alle technischen Voraussetzungen für das Fulfillment sind geschaffen. Nun finden für die EP:Fachhändler umfassende Schulungen statt, damit wir im Weihnachtsgeschäft ergänzend zu Reservierung und ‚Click & Collect‘ den Versand zum Kunden nach Hause anbieten können“, erläutert Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.