Henkel steigert Umsatz im dritten Quartal 2024 auf 5,5 Mrd. Euro
Im dritten Quartal 2024 erzielte Henkel einen Konzernumsatz von rund 5,5 Milliarden Euro, was einem organischen Wachstum von 3,3 Prozent entspricht. Dieses positive Ergebnis basiert auf einer starken Preisentwicklung und einem insgesamt gestiegenen Volumen. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
„Auch im dritten Quartal konnten wir Henkel erfolgreich weiterentwickeln – beide Unternehmensbereiche haben durch organisches Wachstum zu diesem Erfolg beigetragen,“ kommentierte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Unsere starke Bruttomarge ermöglichte es uns, die Investitionen in unsere Geschäftsbereiche und Marken fortzusetzen. Auch die bereinigte EBIT-Marge zeigte eine erfreuliche Entwicklung. Unsere Wachstumsagenda zahlt sich aus.“
Knobel bekräftigte zudem den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 und sieht Henkel auf einem soliden Kurs, um die gesetzten Ziele zu erreichen: „Angesichts der bisherigen Geschäftsentwicklung im Jahr 2024 sind wir zuversichtlich, die obere Hälfte unserer Bandbreiten für die bereinigte EBIT-Marge und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie zu erreichen.“
Parallel zum Umsatzwachstum machte Henkel auch Fortschritte bei der Umsetzung seiner strategischen Wachstumsagenda und verstärkte das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Mit der neuen Net-Zero-Roadmap verfolgt Henkel das Ziel, bis 2045 entlang der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen, validiert durch die Science Based Targets initiative. „Es ist entscheidend, dass wir alle Verantwortung übernehmen, um die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen,“ so Knobel weiter.
Im Bereich Adhesive Technologies konnte Henkel durch alle Geschäftsfelder hinweg eine starke organische Umsatzsteigerung verzeichnen. Auch der Bereich Consumer Brands trug positiv zum Umsatzwachstum bei, insbesondere durch das globale Hair-Geschäft.
Regionale und Konzernweite Umsatzentwicklung
Der Konzernumsatz wuchs im dritten Quartal nominal um 1,0 Prozent auf 5,492 Milliarden Euro. Organisch stieg der Umsatz um 3,3 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres lag der Konzernumsatz bei 16,305 Milliarden Euro, was einem organischen Wachstum von 3,0 Prozent entspricht. Das Wachstum wurde vor allem durch die Regionen Europa, IMEA, Asien/Pazifik und Lateinamerika getragen. Nordamerika verzeichnete hingegen eine leicht rückläufige Entwicklung.
Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit sieht Henkel das Unternehmen weiterhin auf einem starken Wachstumspfad, um auch zukünftig im Markt erfolgreich zu sein.