IFH-Studie: 45.000 lokale Geschäfte vor dem Aus
Handel ist Wandel. Dieser altbekannte Spruch wird heute noch richtiger. Gründe sind der Demographische Wandel, die Digitalisierung und der Forcierung des Onlinehandels, sagt eine neue Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). Schon heute kaufen rund 73 Prozent der Internetnutzer auch online ein, besonders die Jüngeren. Fast jedem zehnten Einzelhandelsgeschäft droht die Schließung. Rund 45.000 stationäre Geschäfte sollen laut den Ergebnissen vor dem Aus stehen. Das entspricht einem Umsatzrückgang im stationären Handel von etwa 11,5 Prozent in den nächsten fünf Jahren. Laut Studie haben vor allem kleinere Städte noch Handlungsbedarf. Einen Gegentrend soll die Aktion BUY LOCAL sein. Die Initiative will inhabergeführte Handels- und Handwerksunternehmen vor Ort stärken und gleichzeitig mit der Online-Welt verbinden. Und damit eine Antwort auf wachsende Konkurrenz durch den Online-Handel geben.
Weitere Informationen:
www.buylocal.de
www.ifhkoeln.de