Mercedes-Benz Vans erzielt bestes erstes Quartal mit weltweit rund 99.000 abgesetzten Einheiten – dazu zählt auch unser Sprinter aus Düsseldorf

Der neue Mercedes-Benz eSprinter

Mercedes-Benz Vans, auch mit seinem wichtigen Werk in Düsseldorf, verfolgt konsequent sein Ziel, die begehrenswertesten Vans zu bauen und hat in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Absatz um insgesamt 12% gesteigert. Weltweit wurden 98.900 Fahrzeuge verkauft – so viel wie noch nie zuvor in einem ersten Quartal. Dabei stieg der Anteil der rein elektrischen Vans um 22% auf 3.600 Fahrzeuge. Der Anteil von eVans am Gesamtabsatz liegt damit bei 3,6% (Q1/2022: 3,3%). Damit unterstreicht das Unternehmen erneut seinen Anspruch, führend im Bereich der elektrischen Transporter zu sein. Der Sprinter und vor allem der E-Sprinter werden bekanntlicherweise im Transporterwerk in Rath gebaut.

Trotz anhaltender Herausforderungen im Bereich Logistik konnte Mercedes-Benz Vans den Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich steigern. Einen besonders starken Beitrag leistete von Januar bis März das Segment der gewerblich positionierten Vans mit einem Plus von 13% auf 83.800 Einheiten.

Die privat positionierten Vans wurden in Summe 15.000 mal verkauft, was einer Steigerung von 5% entspricht. Die seit Sommer des vergangenen Jahres erhältliche, komplett neu eingeführte T-Klasse sowie der gewerblich positionierte Citan konnten zahlreiche Kunden im Small Van-Segment (+89%) überzeugen. Im Bereich der Midsize Vans verzeichnet die Sparte einen Rückgang von 2%.

Mercedes-Benz Vans stärkt seine Positionierung in strategisch relevanten Märkten und Branchen und setzt auf profitables Wachstum. Wesentlicher Absatztreiber war die wichtige Region Europa mit einer Steigerung des Konzernabsatzes um 24% auf 65.500 private und gewerbliche Vans. Deutschland als größter und Heimatmarkt der Sparte verzeichnete einen Absatzzuwachs um 20% auf 23.700 Einheiten.

Mit seiner Premium-Strategie für das gewerbliche Transportersegment verfolgt Mercedes‑Benz Vans den Ansatz, seinen Kunden immer die besten Lösungen für ihren jeweiligen Einsatzzweck zu bieten. Mercedes‑Benz Vans bietet ihnen Premium-Fahrzeuge und Services, stets mit dem höchsten Anspruch in Bezug auf Kundenfokus, Technologie und Nachhaltigkeit.