Metro AG verkauft Indien-Geschäft
METRO AG in Düsseldorf hat heute eine Vereinbarung zur Veräußerung von METRO Indien an Reliance Retail Ventures Limited („RRVL“) unterzeichnet. Die Transaktion umfasst das operative Geschäft aller 31 indischen METRO Märkte sowie das Immobilienportfolio, das 6 Märkte umfasst. Der Eigenkapitalwert von METRO Indien in Höhe von ca. 0,3 Mrd. € impliziert einen EV/Umsatz-Multiplikator von 0,6x, basierend auf dem Umsatz des Geschäftsjahres 2021/22 und unter Berücksichtigung von Miet- und anderen damit verbundenen Verbindlichkeiten in Höhe von 150 Mio. €. Nach Abschluss der Transaktion und unter der Annahme konstanter Wechselkurse erwartet die METRO AG einen Transaktionsgewinn von ca. 150 Mio. € und einen Gewinn je Aktie. Trotz des Verkaufs von METRO Indien bekräftigt METRO seine jüngst erhöhte mittelfristige Ambition.
„Mit METRO Indien verkaufen wir ein wachsendes und profitables Großhandelsgeschäft zum richtigen Zeitpunkt. METRO Indien hat sich seit seinem Markteintritt vor 19 Jahren als Großhändler insbesondere für die in Indien weit verbreiteten Kiranas – kleine Straßenläden – etabliert. Gleichzeitig erlebt die indische Handelsbranche derzeit eine starke Konsolidierung und ein überproportionales Wachstum im E-Commerce, auch im B2B-Segment. Aufgrund der Marktdynamik wären erhebliche Investitionen erforderlich, um das Geschäft weiter auszubauen. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Momentum zu nutzen und ein neues Kapitel für METRO Indien aufzuschlagen“, schreibt Metro-Chef Greubel.
METRO Indien, mit Hauptsitz in Bangalore, betreibt mit seinen rund 3.500 Mitarbeitern 31 Großmärkte in 21 indischen Städten. Vor allem im Süden des Landes ist das Unternehmen mit 15 Märkten fest etabliert. Insgesamt ist METRO Indien in 8 der 10 größten Städte des Landes vertreten. Das Unternehmen war das erste, das das Cash-and-Carry-Format in Indien einführte, als es 2003 in den Markt eintrat, und hat heute eine Reichweite von über 3 Millionen Händlern mit rund 1 Million Kunden, die regelmäßig einkaufen.
METRO Indien hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 926 Millionen Euro erzielt und ein EBITDA im niedrigen zweistelligen Millionenbereich in EUR erwirtschaftet. Damit erreichte das Unternehmen sein bisher höchstes Umsatzniveau und ist einer der wenigen profitablen Akteure in der Branche.
METRO strebt eine führende Marktposition im Großhandel an. Aufgrund der zunehmenden Marktkonsolidierung, der beschleunigten Digitalisierung und des intensiven Wettbewerbs würde das Geschäft von METRO Indien in Zukunft nicht mehr zur sCore-Wachstumsstrategie von METRO passen. Daher ist weiteres Wachstum für METRO Indien am besten mit einem Eigentümer zu erreichen, der über ein geeignetes Netzwerk und eine starke Präsenz in Indien verfügt.