Neu: EP-Lernwerkstatt – „Kein Kind darf durchs Netz fallen, sonst versagen wir als Gesellschaft“

Was kommt dabei herum, wenn sich eine tief in Düsseldorf verwurzelte Unternehmerfamilie einmal mehr für Chancengleichheit und Bildung einsetzt? Die „Lernwerkstatt Düsseldorf“! Im Jahr 2020 rief die Haubrich Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Düsseldorf das Projekt ins Leben. Sieben Schulen nehmen mittlerweile an dem beispiellosen Förderprogramm teil, fünf weitere folgen in Kürze.

Als Vorstand der Haubrich Stiftung setzt sich Hartmut Haubrich seit vielen Jahren für die Förderung zahlreicher lokaler Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Sport ein. Seine Überzeugung lautet: „Wir werden unsere Freiheit und Demokratie nur dann bewahren können, wenn wir uns mit all unseren Möglichkeiten für den sozialen Zusammenhalt einsetzen. Freiheit bedeutet auch immer persönliche Verantwortung. Das gilt in ganz besonderer Weise für die jungen Menschen, die aufgrund ihres sozialen Umfelds auf ihre Mitmenschen angewiesen sind, um sich zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Kein Kind darf durchs Netz fallen, sonst versagen wir als Gesellschaft.“

Auslöser für die Idee einer Lernwerkstatt war die Corona-Pandemie. Doch was die Haubrich Stiftung hier geschaffen hat, soll weit über die Corona-Aktivitäten der öffentlichen Hand hinaus gehen und von Bestand sein. Durch die Krise fielen vor allem zu Beginn hunderte von Unterrichtsstunden aus. In vielen eher bildungsfernen Familien und dort, wo zuhause kaum Deutsch gesprochen wird, gab es so gut wie keine Unterstützung für die Kinder. Genau hier setzt das Projekt an, indem es sozial benachteiligten Schüler/innen hilft, Lerndefizite im Bereich Lese- und Schreibfähigkeit aufzuarbeiten. Das Konzept ist so einfach wie gewinnbringend für alle Beteiligten: In Grundschulen mit großem sozialem Handlungsbedarf erteilen Lehramtsanwärter/innen oder Lehrer/innen im Ruhestand gegen Bezahlung Nachhilfe. Die Förderung wird im direkten Anschluss an den Unterricht in kleinen Gruppen von maximal fünf Kindern angeboten.

Eine der Lernwerkstatt-Lehrerinnen ist Hannah Liedtke: „Ich finde, das Projekt ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Schüler erhalten die Möglichkeit, vertieft an Inhalten zu arbeiten und Lehrer bekommen zusätzliche Unterstützung. Mir als Studentin wird die Gelegenheit geboten, praktische Erfahrungen im Schulalltag zu sammeln, was im Studium oft zu kurz kommt.“ Dass die Förderung sich positiv auf die Fähigkeiten der Schüler auswirkt, bestätigt auch Patricia Huschka, Lehrerin an der Katholischen Grundschule Josef-Kleesattel-Straße: „Wir stellen jetzt schon fest, dass das Projekt sehr erfolgreich ist und freuen uns, dass wichtige Lernfortschritte bei den Kindern bemerkbar sind. Auch die zwei Kolleginnen, die sehr engagiert mit den Kindern arbeiten, sind ein großer Gewinn für uns.“

Aktuell nehmen sieben Düsseldorfer Grundschulen an der Lernwerkstatt teil. Nächstes Ziel von Haubrich Stiftung und Bürgerstiftung ist es, diese Anzahl auf zwölf zu erhöhen. „Die Finanzierung ist auf jeden Fall gesichert, egal wie viele Schulen es werden. Auch die operative Umsetzung läuft durch den großartigen Einsatz von Wolfgang Heck und seinen Kollegen bei der Bürgerstiftung einwandfrei und unbürokratisch“, erklärt Hartmut Haubrich.