Neue Cafés fokussiert auf Instagram

Unsere Mitgliedsbetriebe scheint diese Nachricht zu überraschen. Möglicherweise reagieren sie auch mit Unverständnis, aber auch das ist ein Teil der Düsseldorfer Wirtschaft: Instagram-Cafés! Bereits vor einiger Zeit öffnete das Café Buur auf der Friedrichstraße. Im kommenden Jahr kommt neu die Café-Kette EL&N ins Eckhaus an der Schadowstraße – die erste Filiale der Kette in Deutschland. EL&N steht für „Eat, Live & Nourish“ („Essen, Leben & Nähren“).

Worum geht es bei diesem Geschäftsmodell? Wer in SocialMedia, namentlich auf Instagram, erfolgreich sein möchte, der postet sein Essen. Richtig gelesen: sein Essen. Deshalb bieten die neuen Kaffeehäuser und Restaurants die optimale Kulisse für Instagram-Shoots. „Alle Gerichte werden so dekorativ präsentiert, dass sie – so sagt es der Inhaber – „instagrammable“ sind, also auf Instagram besonders gut wirken“, heißt es dazu in der Rheinischen Post. Und damit das Essen beim Fotografieren nicht kalt wird, serviert es der Service in gusseisernen Pfannen. In einem Journalistengespräch wird eine Sprecherin des Café Buur so zitiert: „Es ist kein Geheimnis, dass Gäste, die sich wohlfühlen, ihr Essen gern fotografieren. Sie veröffentlichen die Bilder dann auf Instagram und dadurch werden wir bekannt.“

Vor diesen auf SocialMedia fokussierten Gastronomie-Betrieben gab es bereits „Museen“ dieser Art, beispielsweise das Supercandy Pop-Up Museum in Köln. Es mit über 100.000 Besuchern das erfolgreichste und größte seiner Art in Europa. Auf deren Webseite heißt es dazu: „Dich erwartet eine 2.000qm große Location mit 30 neuen Sets zum Fotografieren, TikToks filmen, Reels machen und Spaß haben. Außergewöhnliche Stationen zum Hineingehen, Anfassen, drauf Sitzen, Posen und Hineinklettern.“ Und in Bottrop gibt es das Eloria. Es wirbt mit der Botschaft: „Vintage Social Media Museum – Für tolle Instagrambilder. Bei uns hast du die Möglichkeit Bilder von und vor einer einzigartigen Kulisse zu schießen“.

Wir bleiben gespannt, wohin sich dieser Trend weiter entwickeln wird.