Noch über 2.000 freie Ausbildungsstellen in der Stadt

In den Düsseldorfer Firmen und Unternehmen sind für das nächste Ausbildungsjahr (beginnt offiziell im August) noch über 2.000 freie Stellen zu vergeben. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit hervor. Demnach gibt es in unserer Stadt auch in diesem Jahr wieder mehr Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber.

Insgesamt ist die Zahl der Azubi-Stellen für den nächsten Sommer in Düsseldorf aber etwas zurückgegangen. Es sind 140 weniger als noch im vergangenen Jahr. Trotzdem sei der Fachkräftebedarf bei den Unternehmen sehr groß, heißt es von der Arbeitsagentur. Sie führt deswegen auch Beratungen durch; telefonisch, per Video oder in persönlichen Gesprächen. Auch Sprechstunden in Schulen sind jetzt wieder möglich. Aktuell suchen noch knapp 1.500 junge Menschen in Düsseldorf einen Ausbildungsplatz oder eine Alternative. (Quelle: Antenne Düsseldorf)

Weitere Infos und Links zum Thema

Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Düsseldorf: 0211 / 692-2910

Service-Hotline: 0800 4 555500

Mail: Duesseldorf.Ausbildung@arbeitsagentur.de

 

Ausbildungsplatzbörse der Arbeitsagentur Düsseldorf

Berufsberatung der Arbeitsagentur Düsseldorf