Papierloses Parken: Immer mehr Parkhäuser verzichten auf Papiertickets

In immer mehr Parkhäusern wird das klassische Papierticket durch moderne, digitale Lösungen ersetzt. So auch seit einigen Wochen im Parkhaus am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Bis zum Sommer 2025 soll laut RP das papierlose Parken auch auf allen Parkflächen des Flughafens Düsseldorf eingeführt werden. Ein erster Schritt wurde dort bereits gemacht: In der „Kiss & Fly“-Zone vor der Abflughalle parken Reisende und Abholer bereits komplett papierlos.

Die Vorteile dieser Entwicklung liegen auf der Hand: Durch den Verzicht auf Papiertickets und Drucker werden nicht nur Ressourcen gespart, sondern auch Wartungs- und Betriebskosten gesenkt. Am Düsseldorfer Flughafen summieren sich die eingesparten Papiertickets auf etwa zehn Millionen pro Jahr – ein erheblicher Beitrag zur Reduktion von Müll und Papierverbrauch.

Doch so praktisch das papierlose Parken für viele ist, gibt es auch Herausforderungen. Gerade ältere Menschen, wie zum Beispiel Seniorinnen und Senioren, haben häufig Schwierigkeiten, das neue System zu verstehen. Trotz gut sichtbarer visueller Anleitungen vor Ort entstehen immer wieder Verwirrungen – ein Problem, das ich bereits mehrfach am Hauptbahnhof beobachtet habe.

Erstaunlich ist, dass im Internet kaum Hilfestellungen oder Erklärungen zum papierlosen Parken zu finden sind. Selbst bei der Suche nach Begriffen wie „papierloses Parken Düsseldorf Hauptbahnhof“ liefert das Netz kaum hilfreiche Informationen. Hier wird eine wichtige Chance verpasst, um gerade die Menschen zu unterstützen, die sich mit der neuen Technologie schwer tun. Eine leicht zugängliche Online-Erklärung könnte die Akzeptanz des papierlosen Parkens weiter steigern und die Nutzung für alle Altersgruppen vereinfachen.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Punkt noch nachgebessert wird, um den Übergang in die digitale Parkzukunft möglichst reibungslos zu gestalten – für alle Beteiligten.

CHRISTOPH SOCHART (Foto: KIgeneriert)