Simone Bagel-Trah ist „Düsseldorferin des Jahres“

Wir freuen uns sehr: Henkel-Chefin Simone Bagel-Trah wurde in der Kategorie Wirtschaft zur „Düsseldorferin des Jahres“ gewählt. Konrad Henkel hat vor rund 70 Jahre die Unternehmerschaft Düsseldorf gegründet, weil er und seine Unternehmer-Kollegen sich ein Sprachrohr der Düsseldorfer Wirtschaft wünschten. Diesem Ziel sind wir bis heute treu geblieben. So sind wir mit Henkel eng verbunden. Unser Foto zeigt Frau Bagel-Trah in unserem Veranstaltungsformat „Unternehmerschaft im Dialog“. Foto: Frank Wiedemeier

Alljährlich werden in unserer Stadt die „Düsseldorfer des Jahres“ ausgezeichnet. Früher fand diese Veranstaltung Ende des Jahres statt – nun wurde sie in den „Früh-Frühling“ verschoben. Eine Jury wählt Jahr für Jahr engagierte Menschen aus unserer Stadt, in der Regel „Promis“, aus in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Sport und u.a. Lebenswerk. Im letzteren Bereich wurde der Wahl-Kölner Bernhard Paul ausgezeichnet: ihm gehört das Apollo-Varieté. Wir erwähnen ihn an dieser Stelle, weil er vor 15 Jahren schon mal Ehrengast bei der Unternehmerschaft war, nämlich bei unserem exklusiven Talk-Format „Unternehmerschaft im Dialog“.

Wir freuen uns sehr, dass in der Kategorie Wirtschaft mit Simone Bagel-Trah eine „richtige“ Unternehmerin ausgezeichnet wurde. Dies war in der Vergangenheit nicht immer so. Wir gratulieren der Henkel-Chefin, aber auch der Jury für diese glückliche Entscheidung.

„Die Chefin der Chefs bei Henkel“, so schreibt die WIRTSCHAFTSWOCHE über die eloquente Niederkasslerin, ist eine Ur-Ur-Enkelin des Henkel-Gründers Fritz Henkel. Sie legte 1988 ihr Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf ab. Von 1988 bis 1993 studierte sie Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1998 promovierte sie dort mit einer Arbeit über Adhärenzeigenschaften chinolonresistenter E.coli-Isolate. Von 1998 bis 2000 war sie als selbstständige Beraterin für Projektmanagement im Bereich Mikrobiologie und Pharmazie tätig. 2000 wurde sie geschäftsführende Gesellschafterin der Antiinfectives Intelligence GmbH in Rheinbach. Sie ist Gründungsmitglied des seit dem 6. Dezember 2007 existierenden Hochschulrates der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Simone Bagel-Trah lebt mit Ehemann und den zwei fünf und sieben Jahre alten Kindern in einer Villa in Niederkassel mit Rheinblick in Düsseldorf. Ihr Mann arbeitet auf der anderen Seite des Rheins, im 22. Stock des Ergo Towers. Christoph Trah, zwei Jahre älter als seine Frau, ist Gesellschafter bei Interconsilium, einer noblen, auf Spitzenmanager spezialisierten Personalvermittlung.

Auch erwähnenswert: in der Kategorie Ehrenamt wurde Claudia Seidensticker ausgezeichnet. Seit 2009 kümmert sich der Düsseldorfer Verein darum, Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine kulturelle und soziale Teilhabe zu eröffnen