Trends und Impulse für den Handel bei ElectronicPartner Jahresveranstaltung
Ob Sicherheit im vernetzten Zuhause, knallbunte Standmixer für Smoothie-Fans oder die aktuelle Generation der besten Smartphones: Auf der ElectronicPartner Jahresveranstaltung erlebten mehr als 11.000 Besucher, welche Produkthighlights die Branche in diesem Jahr bewegen werden. An drei Messetagen informierten rund 200 Aussteller in Düsseldorf über aktuelle Entwicklungen und standen dem Fachpublikum für Fragen sowie ausführliche Gespräche zur Verfügung.
Auch die Verbundgruppe ElectronicPartner präsentierte den Mitgliedern ihr Serviceangebot. Für die Marke EP: standen Dienstleistungen aus dem Marketing sowie ein 300 Quadratmeter großer Musterladen im Fokus. MEDIMAX begrüßte die Leiter der Fachmärkte sowie die Franchisenehmer auf einer gesonderten Unternehmertagung am Starttag der Messe. Rund 60 Azubis aus den deutschlandweit 129 Märkten trafen sich zur Einführungsveranstaltung der Ausbildungsbeginner 2015. Sie lernten im Rahmen einer Messe-Rallye Hersteller und Produkte vor Ort persönlich kennen. Die comTeam Systemhäuser trafen sich auf einem „Marktplatz“, der die wichtigsten ITK-Themen kompakt bündelte.
„Unsere Jahresveranstaltung stand unter dem Motto ‚Mit Erfolg handeln‘. Wir haben unseren Mitgliedern vielfältige Anregungen für eine strategische Sortimentsplanung und attraktive Produktpräsentation mit auf den Weg gegeben“, erklärt Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner. In diesem Zeichen stand auch die Mitgliederversammlung mit rund 900 Teilnehmern, die am Samstagabend erstmals im Düsseldorfer Hilton Hotel stattfand. Direkt im Anschluss feierten die Messebesucher dort die „Nacht der Stars“ mit einem abwechslungsreichen Musik- und Showprogramm.
„Wir haben am vergangenen Wochenende viele Premieren gefeiert“, bilanziert Karl Trautmann. „Wir konnten bei gleich großer Ausstellungsfläche unsere Messe kompakt in einer Halle bündeln. Nicht nur auf der IFA wachsen Weiße Ware und Unterhaltungselektronik zusammen. Auch wir haben diesem Trend Rechnung getragen.“ Ein weiteres Highlight für viele Besucher: die Deutschland Premiere der Audio-Marke RIVA. Ab sofort profitieren die Mitgliedsbetriebe von den exklusiven Vermarktungsrechten in Deutschland.