Unsere Ausbildungsbotschafter im Popup-Store in Bild

Das war eine tolle Vernetzung: unsere „Ausbildungsbotschafter“, eine Initiative unseres Kompetenzzentrums Berufliche Orientierung, besuchten heute den Popup-Store von IHK und HWK in den Düsseldorfer Arcaden in Bilk. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorfer Schulen waren auch dabei, konnten sich prima mit den Auszubildenden unterhalten, hautnah Ausbildungsberufe kennenlernen und Kontakte für Praktika-Bewerbungen knüpfen.

Der Store, der noch bis zum 30. September geöffnet ist, soll Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren für eine Ausbildung unter dem Motto: „future to go“ begeistern. Das Programm reicht vom Berufsparcours, der dabei hilft, seine eigenen Talente zu erkennen, über Bewerbungstraining für Schulklassen bis hin zu Mitmach-Aktionen wie einem Bagger-Simulator. Feste Beratungsinseln bieten eine direkte Vermittlung offener Ausbildungsplätze an, so dass es aus dem Store hoffentlich täglich heißen wird: „Gesucht – Gefunden! Oder wie es die Jugendlichen sagen würden: It’s a match!“

Ziel der Ausbildungsbotschafter ist es, Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf besser über das System der Beruflichen Bildung, Ausbildungsberufe sowie Beschäftigungs- und Karrierechancen zu informieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten diese Informationen aus erster Hand von der Ausbildungsbotschaftern.

www.ausbildungsbotschafter-duesseldorf.de