Wertschätzung statt Lebensmittelverluste: Verbraucherzentrale NRW startet Informationskampagne

(cs) Eine Hand voll Nudeln, die beim Essen übrig bleibt. Die letzten Scheiben Brot, die beginnen zu schimmeln. Der Apfel, der im Obstkorb schrumpelig wird – Lebensmittelverluste entstehen im Alltag häufig unabsichtlich und aus verschiedenen Gründen. Doch diese Verluste summieren sich: In Deutschland landen jährlich 78 Kilogramm Lebensmittel pro Person im Müll. Weltweit wird ein Drittel der produzierten Lebensmittel weggeworfen.

Gegen diese Verschwendung setzte die Verbraucherzentrale NRW mit ihrer neuen Informationskampagne „Unsere Lebensmittel – da steckt viel drin“ ein deutliches Zeichen. Ziel des Projekts „Wertvoll NRW“ war es, den Verbrauchern dabei zu helfen, Lebensmittelverluste zu reduzieren. Die Kampagne, gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, bot nicht nur wertvolle Informationen zur Herkunft und Produktion von Lebensmitteln, sondern auch praktische Tipps für den Alltag und Haushalt.

Acht Portraits von Betrieben aus NRW, die Lebensmittel produzieren und verarbeiten, verdeutlichten, dass unser Essen nicht einfach in der Tiefkühltruhe wächst, sondern durch harte Arbeit in der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung entsteht.

Zum Start der Informationskampagne luden die Verantwortlichen am 7. Februar zu einem Pressetermin in die Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale NRW ein. Neben Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in NRW, und Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, standen auch Vertreter des Projektteams „Wertvoll NRW“ sowie die Landwirtinnen Charlotte Otte vom Obsthof Otte aus Hiddenhausen und Theresa Coßmann vom Stautenhof in Willich für Gespräche zur Verfügung. An einem Buffet konnten die Teilnehmer die Produkte der beteiligten Betriebe probieren und die Vielfalt der regionalen Lebensmittel kennenlernen.