Zehn emissionsfreie Wasserstoffbusse für die Rheinbahn im Gesamtvolumen von 7 Millionen Euro

Julien Mounier, Michael Richarz, Klaus Klar, Stephan Keller und Andreas Hartnigk (von links)

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Vorsitzende des Rheinbahn-Aufsichtsrats, Andreas Hartnigk, die beiden Vorstände der Rheinbahn Klaus Klar und Michael Richarz sowie Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, begrüßen den ersten von zehn emissionsfreien Wasserstoffbussen. Mit den neuen Fahrzeugen will die Rheinbahn Erfahrungen im Einsatz dieser klimafreundlichen Antriebstechnologie sammeln. Die Investitionssumme beträgt rund 7 Millionen Euro. Die europaweite Ausschreibung für zehn weitere Wasserstoffbusse läuft.

Auf dem Weg zu einer emissionsarmen Busflotte testet die Rheinbahn eine weitere Antriebstechnologie: Zehn Wasserstoffbusse sollen ab voraussichtlich Mitte des Jahres auf der innerstädtischen Buslinie 732 eingesetzt werden. Sie stoßen Wasser aus und tragen so zu einer Verbesserung des Stadtklimas bei. Der Einsatz von Wasserstoffbussen ist ein weiterer Schritt hin zu einer Antriebswende.

„Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfolgt das Ziel 2035 klimaneutral zu sein. Neben energetischer Sanierung und Anpassung von Beleuchtung, müssen wir vor allem unsere Mobilität neu denken. Mit dem Einsatz der ersten Wasserstoffbusse geht die Rheinbahn als Mobilitätsdienstleister für unsere Stadt und die Region hier einen wichtigen Schritt“, erklärt Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Andreas Hartnigk, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinbahn, ergänzt: „Die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe ist eines der wichtigsten Projekte im Bereich Verkehr. Mit den neuen Bussen zahlt die Rheinbahn nachhaltig und messbar auf die Klimaziele der Stadt Düsseldorf ein.“

„Die Rheinbahn ist ein wichtiger Teil der Stadt“, betont Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn. „Mobilität und Klimaschutz gehören zusammen. Daher bieten unsere emissionsfreien Busse noch mehr Argumente, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Unsere Fahrzeuge erfüllen wesentliche Ziele des Düsseldorfer Luftreinhalteplans und tragen so zu einer lebenswerten Stadt bei.“

„Aktuell sind wir technologieoffen unterwegs und sammeln mit beiden emissionsfreien Antriebstechnologien Erfahrungen – also sowohl mit Batterie- als auch mit Wasserstoffbussen“, erklärt Michael Richarz, Rheinbahn-Vorstand Technik und Betrieb. „Parallel dazu arbeiten wir unter anderem daran, die Infrastruktur, unsere Betriebshöfe und Werkstätten für die neuen Technologien umzustellen und die Weichen für die Zukunft zu legen.“

Antrieb mit Brennstoffzelle und Wasserstoff

Der Antrieb der Busse vom portugiesischen Hersteller CaetanoBus ist komplett elektrisch: In der Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff unter der Abgabe von elektrischer Energie zu Wasser. Der dabei generierte Strom treibt den Elektromotor an.

Mit 35 Kilogramm Wasserstoff in fünf Behältern haben die Busse eine Reichweite von mindestens 310 Kilometern. Die Betankung dauert etwa 15 Minuten. Den Wasserstoff tanken die Busse übergangsweise an der Wasserstoff-Tankstelle von H2Mobility an der Oerschbachstraße. Künftig soll die Belieferung direkt über die Stadtwerke Düsseldorf erfolgen – sie investieren in einen Elektrolyseur, um grünen Wasserstoff vor Ort produzieren zu können. Zukünftig werden die Wasserstoffbusse der Rheinbahn dann an einer Tankstelle des Partnerunternehmens H2Mobility auf dem Gelände der Stadtwerke am Höherweg in Flingern mit dem grünen Wasserstoff der Stadtwerke betankt.

„Wasserstoff spielt für die Energiewende und die Erreichung der Klimaschutzziele eine Schlüsselrolle – nicht nur im Verkehrssektor, aber hier wollen wir starten. Deswegen investieren wir in Wasserstoff und werden diesen künftig selbst produzieren. Ich freue mich, dass wir in der Kooperation mit der Rheinbahn Wasserstoff-Mobilität auf die Straße bringen. Unser gemeinsames Ziel ist es, immer mehr Fahrgäste emissionsfrei und damit umweltfreundlich im Stadtgebiet zu transportieren. So schützen wir das Klima, reduzieren Feinstaub und Lärm und machen Innovation erlebbar. Kurz: Wir machen Düsseldorf so noch ein bisschen lebenswerter“, sagt Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.

Komfort für Fahrgäste

Im Innenraum bieten die Wasserstoffbusse 30 Sitz- und 34 Stehplätze sowie zwei Mehrzweckbereiche für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Kinderwagen. Für besonderen Komfort sorgen Ledersitze, USB-Ladebuchsen und Klimaanlage. Die Busse sind sehr leise und tragen dadurch zusätzlich zu einer Reduzierung des Verkehrslärms bei.