Neuer Hundebesuchsdienst des DRK-Düsseldorf für Senioren

Hundegestützte Aktivitäten können bei demenziell veränderten Menschen Gefühle und Erinnerungen aktivieren, mobilisierend aber auch beruhigend wirken und für Freude und Abwechslung sorgen. Aus diesem Grund hat das Demenznetz des DRK-Düsseldorf (Mitglied in der Unternehmerschaft Düsseldorf) einen Hundebesuchsdienst für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz initiiert, der nun allen Interessierten offensteht.

Um das Angebot zu realisieren, warb das Demenznetz in den vergangenen Monaten Hundehalter mit einem menschenbezogenen und gut sozialisierten Hund an und schulte die Besuchsteams umfassend. Hierfür kooperierte das DRK-Düsseldorf mit der Hundeschule Hundetalente. Über 10 Hund-Halter-Teams nahmen an der Qualifizierung teil und freuen sich nun auf die ersten ehrenamtlichen Besuche.

Der Hundebesuchsdienst soll die Seniorinnen und Senioren direkt in den eigenen vier Wänden erreichen, um Einsamkeit und sozialer Isolation entgegenzuwirken. Zudem können die hundegestützten Aktivitäten die Kontaktfähigkeit als auch die sensomotorischen und kognitiven Fähigkeiten der Senioren fördern und die Angehörigen stundenweise entlasten.Die Kosten für den Hundebesuchsdienst des DRK-Düsseldorf können von der Pflegekasse übernommen werden. Wenden Sie sich bei Interesse an: Deutsches Rotes Kreuz Düsseldorf, Marion Fleischer, Tel.: 0211 56685182, E-Mail: marion.fleischer@DRK-Duesseldorf.de