Alle Hinweise zur Rheinkirmes

Schnappschüsse von der Rheinkirmes. Fotos: Sochart / Pesch

Vom 14. – 23. Juli findet in unserer Stadt wieder die beliebte „Rheinkirmes“ statt. Auch ein Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf. Die aus unserer Sicht wichtigsten Infos.

+ Was viele nicht wissen: die Kirmes ist Teil des traditionellen Schützen- und Heimatfestes und wird komplett ehrenamtlich organisiert. Träger des Events ist die Schützenbruderschaft St.-Sebastianus. Das Fest wird zu Ehren des Stadtpatrons St. Apollinaris durchgeführt (Gedenktag: 23. Juli). Empfehlenswert ist der historische Umzug am 16. Juli.

+ Unsere Hausbrauereien werden auch wieder dabei sein, beispielsweise Schlüssel und Schumacher. Erstmalig dabei ist die zweigeschossige Füchschen-Alm, die wir vom Weihnachtsmarkt (KÖ/KÖ-Bogen) her kennen.

+ Anreise: Es gibt keine Parkplatze in der Umgebung der Kirmes. Deshalb sollte man mit dem Bus (Ziel Jugendherberge) oder mit der U-Bahn (Ziel: Tonhalle oder Luegallee) anreisen. Mit dem Auto parkt man an der Messe und wird mit einem Shuttle zur Kirmes gebracht.

+ Die Kirmes-Fähre von der Altstadt zum Festplatz wird es wieder nicht geben.

+ Viele Unternehmen haben für ihre Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tische in den Festzelten angemietet, ähnlich wie beim Oktoberfest. Zudem gibt es zahlreiche „Partys“ während der Messe. Am zweiten Kirmeswochenende stehen zwei zusätzliche Partys auf dem Programm, u.a. eine Antenne-Düsseldorf-Party, organisiert von Marc Pesch.nTickets unter tickets.marcpesch.de). Am Samstag, 22. Juli, feiert außerdem die Fortuna ihre Saisoneröffnung 2023.

+ Das Feuerwerk am letzten Kirmes-Freitag gegen 22.30 Uhrwird viele tausend Menschen anziehen, die am Ufer, auf den Brücken und auf den Schiffen zuschauen werden.

+ Die Rheinische Post empfiehlt unter anderem diese Fahrgeschäfte: die Riesenschaukel „Excalibur, die neue Attraktion „Mr. Beat Sound Station“, den „Airwolf“, den „Euro Coaster“, aber auch den „Flipper“, die „Geistervilla“ sowie „Paintball Zone“ und „Bayern Tower“. Auch dabei „Hangover – The Tower“, die „wilde Maus XXL“ und die „Alpina Bahn“.

+ Geöffnet ist die Rheinkirmes am 15. Juli ab 13 Uhr, am 16. Juli ab 11 Uhr, die kommenden Tage ab 14 Uhr, am 22. Juli ab 13 Uhr, am letzten Sonntag ab 11 Uhr und am „Pink-Montag“ (17.) ab 17 Uhr.