Bilanz Düsseldorfer Lesefest 2023: eine Woche lang pures Lesevergnügen
Das „Düsseldorfer Lesefest“ hat seine Pforten geschlossen – aber nur für dieses Jahr! Rund 10.000 Kinder und 3.000 Erwachsene erlebten an acht Tagen wie schön Bücher, Geschichte und das Erzählen sein können. Vor allem die Kinder wurden diesmal interaktiv und partizipativ eingebunden. So gab es Klangwerkstätten und mehrere Grundschulen bastelten ihren eigenen Mut-Koffer. Fazit: die ganze Stadt feierte mit – schließlich wurde das Lesefest 15 Jahre jung. Happy Birthday!
**Eröffnungsfeier in der Zentralbibliothek und Besuch bei Montessori-Grundschule**
Die offizielle Eröffnung fand mit einer freudigen Feier in der Zentralbibliothek statt, in Anwesenheit des charmanten EM-Maskottchens „Albärt“ und der talentierten Düsseldorfer Schauspielerin Natalie Hanslik. Im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz besuchten wir die Städtische Montessori-Grundschule und überraschten die Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Vorlesezeit. Zusätzlich wurden 15 Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von rund 10.000 EUR an Düsseldorfer Schulen überreicht, gespendet von engagierten Unternehmen der Stadt.
**Über 60 Veranstaltungen für alle Altersgruppen**
Das Lesefest bot eine Fülle von über 60 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Düsseldorf. Die zahlreichen Vorlese- und Erzählstunden, Lese-Workshops und außerschulischen Leseorte begeisterten insgesamt rund 5.000 Kinder in Kitas und Grundschulen.
**Prominente Unterstützung beim Vorlesetag**
Ein besonderer Höhepunkt war der Vorlesetag am 17. November, bei dem rund 100 ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser, darunter prominente Gäste mitwirkten: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, die Düsseldorfer Dezernenten/innen Britta Zur, Miriam Koch, Cornelia Zuschke und Jochen Kral, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die ZDF-Journalistin Sara Bildau (unser „Lese-Botschafterin“), Heike Pawlitzki, Rheinische Post, Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek, die Landtagsabgeordnete Angela Erwin und Stefan Engstfeld, Fußballspieler Oliver Fink von Fortuna Düsseldorf, Sportmanager Andreas Preuss von Borussia Düsseldorf, die Rheinbahn-Vorstände Annette Grabbe und Michael Richarz, Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf sowie Bürgermeister Clara Gerlach und die Bezirksbürgermeister/innen Philipp Schlee und Annette Klinke. Auch Kulturministerin Ina Brandes und Wirtschaftsministerin Mona Neubauer lasen in Düsseldorf vor.
**Bedeutung des Lesens und der Bildung im Fokus**
Das Lesefest setzt sich nicht nur für die Förderung des Lesens und Vorlesens ein, sondern betont auch die Bedeutung von Literatur und Bildung in der Stadt. In den letzten zwei Jahrzehnten haben Düsseldorfer Unternehmen mehr als 400 Vorlesebibliotheken an Kitas und Grundschulen verschenkt. Begleitet wird dies von Vorleseseminaren für Erzieherinnen, Erzieher, sowie Vorlesepatinnen und -paten. Die Veranstaltung verfolgt die Überzeugung, dass Vorlesen die Fantasie der Kinder anregt und ihnen die Welt der Bücher näherbringt.
**Lesefest auch in Gelsenkirchen gestartet**
Parallel zum Düsseldorfer Lesefest startete unsere Stiftung in Gelsenkirchen eine Leseinitiative in Zusammenarbeit mit dem Verein Schalke 04, der Stadt Gelsenkirchen, den Arbeitgeberverbänden Emscher-Lippe und der örtlichen IHK. Das Projekt beinhaltet Vorlesebibliotheken für zehn Grundschulen, den bundesweiten Vorlesetag, Leseworkshops für Lehrkräfte und Lesepaten, einen Lesewettbewerb und ein Lesefest im Juni 2024.
Das Düsseldorfer Lesefest wird von Unternehmen wie der Firma Klüh Management Service GmbH, der Kulturförderung der Landeshauptstadt und dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft unterstützt. Wir blicken auf eine erfolgreiche Woche voller Geschichten und Abenteuer zurück und freuen uns darauf, die Begeisterung für das Lesen auch in Zukunft mit den Menschen in Düsseldorf zu teilen. Fotos: Ingo Lammert und andere.
2024 findet das „Düsseldorfer Lesefest“ vom 11. bis zum 18. November statt. Der Vorlesetag ist der 15. November 2024.