So entsteht KI in unserer Stadt
Am Tag der Markteinführung eines neuen KI-Assistenten besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Wirtschaftsdezernent Christian Zaum sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landeshauptstadt das 2016 in Düsseldorf gegründete Unternehmen Cognigy GmbH. Cognigy gehört zu den weltweit führenden Softwareentwicklern im Bereich der KI-Lösungen für Kontaktzentren und bietet virtuelle Assistenten und Chat-Roboter für die Kundenkommunikation. Bei seinem Unternehmensbesuch am Donnerstag, 14. November 2024, verschaffte sich OB Dr. Keller einen Eindruck von der nächsten Generation Künstlicher Intelligenz.
„Cognigy entwickelt in Düsseldorf zukunftsfähige Lösungen, die von international tätigen Unternehmen genutzt und so in die Welt getragen werden“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Bei unserem heutigen Besuch haben wir uns darüber ausgetauscht, mit welchen Ressourcen und Ideen wir als Stadt die bislang erfolgreiche Entwicklung national wie international weiterhin positiv begleiten können.“
Philipp Heltewig und Sascha Poggemann führen das Unternehmen gemeinsam mit Benjamin Mayr, Co-Founder und Chief Software Architect. Im Fokus steht bis heute die Automatisierung der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitenden. Große Konzerne wie die Lufthansa Group, E.ON SE, Ergo, Mercedes Benz, Bosch, Toyota, Henkel oder der TÜV Rheinland setzen die intelligenten Systeme ein, um das Kundenerlebnis bei digitalen Angeboten zu verbessern, Ressourcen, beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender zu sparen und Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.
Cognigy und die Landeshauptstadt Düsseldorf arbeiten seit Jahren zusammen: 2018 war Gründer und CEO Philipp Heltewig gemeinsam mit einer Delegation des Oberbürgermeisters in Edinburgh; im darauffolgenden Jahr reiste das Unternehmen mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf nach Japan sowie zum Mobile World Congress und der Start-up-Messe „4YFN“ in Barcelona. Mitgründer Sascha Poggemann (COO) saß 2022 in der Jury zur Vergabe des NEXT-Awards, dem Gründerpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf. Auch für das anstehende Jubiläum der „Startup Woche“ im September 2025 und beim angeschlossenen Future Tech Fest, an dem sich Cognigy bereits 2023 (damals Digital Demo Day) beteiligte, sind gemeinsame Aktivitäten im Gespräch.
„Von Anfang an sind wir mit unserem Gründungsstandort eng verbunden und wir sind dankbar für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in Düsseldorf. Viele Unternehmen in der Region nutzen unsere Lösungen“, berichtet CEO Philipp Heltewig, der den Besuch unternehmensseitig begleitete.
„Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt als Wirtschaftsmetropole, aber auch als Arbeitgeberin mit Unternehmen wie Cognigy am Standort selbst smarter wird“, sagt Wirtschaftsdezernent Christian Zaum. “Insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel und Ressourcenknappheit können digitale Lösungen und intelligente Systeme dazu beitragen, vorhandenes Wissen zu erhalten und weiterzugeben sowie Unternehmen in Service, Produktion und Versorgung zu entlasten.”
So stellt die neueste Entwicklungsstufe von Cognigy’s KI Agenten „Cognigy’s Agentic Al“ eine neue Generation autonomer, zielorientierter KI-Mitarbeiter dar, die sich durch menschenähnliches Denken, autonome Entscheidungsfindung sowie kollaborative KI auszeichnet.