Aber worüber hat Laschet eigentlich gelacht?

Wir erinnern uns: Laschet war im Juli zu Besuch im Katastrophengebiet. Mit dabei war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Und damit hat auch der Witz zu tun, der Laschet zum Lachen brachte.
Laschet soll den Landrat Frank Rock damit aufgezogen haben, dass er das Staatsoberhaupt nur mit „Herr Steinmeier“ und nicht als „Herr Bundespräsident“ begrüßt habe. Rock reagierte darauf mit einer Frotzelei: Er sei überrascht gewesen, dass Steinmeier „auch so klein ist wie du“, soll er Laschet geantwortet haben.
In Laschets Lachen schwang demnach Selbstironie mit. Später war es offenbar zu peinlich, um den Witz zu verraten, der sich ja auch um die Körpergröße des Staatsoberhaupts drehte. Diese wird übrigens mit 1,78 Meter angegeben. Laschet ist 1,72 Meter groß.
Aufgedeckt haben die Anekdote die beiden RND-Hauptstadt­­korrespondenten Steven Geyer und Andreas Niesmann zusammen mit Kollegen des „Kölner Stadtanzeigers“. Zum Nachhören gibt es die ganze Geschichte im zweiten Teil ihres Podcast-Jahresrückblicks.