Düsseldorfer Teehersteller TEEKANNE wird erneut für sehr gute Unternehmensführung ausgezeichnet

TEEKANNE, der global agierende Teehersteller aus Düsseldorf, ist erneut mit dem Axia Best Managed Companies Award ausgezeichnet worden. Schon im vergangenen Jahr hatte der Marktführer im Bereich Tee diese Auszeichnung erhalten. Mit dem Award und Gütesiegel zeichnet ein Verbund zusammengesetzt aus dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte, der WirtschaftsWoche, der Credit Suisse sowie dem BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) hervorragend geführte mittelständische Unternehmen aus. Anhand der Bewerbungsunterlagen und den Auswertungen der persönlichen Interviews definierte der Expertenrat des Axia Best Managed Companies Award die Shortlist – im Anschluss wurden die Preisträger von einer Jury, bestehend aus renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien ausgewählt.

Frank Schübel, CEO der TEEKANNE Gruppe, und ein Teil seines Managementteams nahmen den Preis im Besucherzentrum des TEEKANNE Stammhaus in Heerdt persönlich entgegen. „Wir freuen uns sehr über die zweite Auszeichnung mit dem Axia Best Managed Companies Award in Folge. Diese erneute Prämierung bestätigt uns in unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie, in deren Rahmen wir neue Standards in unseren Kategorien setzen und innovative Angebote entlang der kompletten Wertschöpfungskette entwickeln“, erklärte Frank Schübel. In die Bewertung fließen Leistungen in den vier unternehmerischen Schlüsselbereichen Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Finanzen und Governance ein. Als weiterer wichtiger Gradmesser für die Auszeichnung fungierte in diesem Jahr das TEEKANNE Krisenmanagement: Die vorbildliche TEEKANNE Strategie rund um den Umgang mit der Covid-19-Pandemie überzeugte die Jury zusätzlich.

Das Axia Best Managed Companies Programm ist ein von Deloitte Private, WirtschaftsWoche, Credit Suisse und BDI in Deutschland durchgeführter Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen. Die Vision: Aufbau eines nationalen und globalen Ökosystems hervorragend geführter mittelständischer Unternehmen. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Best Managed Companies ist seine Internationalität: Best Managed Companies wurde in den 1990er Jahren von Deloitte in Kanada ins Leben gerufen und ist inzwischen in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingeführt worden.

Preisverleihung Axia Best Managed Companie Award an TEEKANNE: v.l.n.r. Benedikt Brüggemann (Deloitte), Bernhard Münks, Frank Schübel, Sebastian Moebus, Michelle Sommer (alle TEEKANNE), Martin Henzler (Deloitte). (Bild: TEEKANNE GmbH & Co. KG)