ElectronicPartner Branchentreff betrachtet „Schlüsselfaktoren im digitalen Zeitalter“
„Handel und Industrie haben die Chance, auch in herausfordernden Zeiten Kunden zu begeistern und zu binden – aber daran müssen sie gemeinsam hart arbeiten“, dieses Fazit zog ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann beim Branchentreff der Düsseldorf Verbundgruppe Ende Juni in Düsseldorf. Rund 100 Gäste aus der Industrie verfolgten dabei zunächst die Impulsvorträge von Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, und Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein. Während Friedrich Sobol über die erreichten Ziele und weiteren Planungen für die Marke EP: sprach, stellte Prof. Heinemann anhand detaillierter Zahlen Veränderungen im Kaufverhalten vor. Er sieht viel Nachholbedarf im deutschen Handel, damit internationale (Online-)Giganten dem tradierten Fachhandel nicht die Kunden abwerben. Eine enge Verzahnung von interaktivem Webangebot mit Services wie Verfügbarkeitsabfrage, Artikelreservierung, Click & Collect und einem qualitativ hochwertigen PoS-Auftritt kann dem in einem ersten Schritt entgegen wirken.
Im Anschluss diskutierten beide Redner mit Fred Pahl, Inhaber EP:Pahl und Vorsitzender des Mitgliedergremiums EP:Aufsichtsrat, und Hans Wienands, Vorsitzender des Fachverband Consumer Electronics im ZVEI, über die Erwartungshaltung der Kunden zwischen PoS und Internet. Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer der Podiumsdiskussion vor allem im Omnichannel viel Potential sehen. Wer Online präsent ist und Kunden neugierig macht, hat gute Chancen, diese letztlich auch am PoS zu überzeugen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Frank Sitter, der sich als TV-Journalist regelmäßig mit Technik- und Wissenschaftsthemen auseinandersetzt.
„Der Branchentreff 2016 ist deutlich interaktiver als in den Vorjahren gewesen und damit für uns eine erfolgreiche Veranstaltung. Es ist uns gelungen, unterschiedliche Perspektiven in der Handelslandschaft einzubinden und in einem spannenden Dialog zu kombinieren“, erklärt Karl Trautmann.
Im Rahmen der Veranstaltung erläuterte Karl Trautmann zudem, dass die Mitglieder von ElectronicPartner in Belgien künftig über die Verbundgruppe connect+ betreut werden. Die Marke EP: steht ihnen dabei für ihren Außenauftritt weiterhin zur Verfügung.