Erfolgreiches Jahr für Klüh: Umsatz von über einer Milliarde Euro und Fortschritte in Nachhaltigkeitsstrategie

Frank Theobald Foto: Klüh

Das Unternehmen Klüh hat ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 hinter sich. Erstmals konnte es einen Umsatz von über einer Milliarde Euro verzeichnen. Seit der Einführung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2022 hat Klüh bedeutende Fortschritte gemacht. Gegründet im Jahr 1911 als Gebäudereinigungsfirma, ist das Unternehmen heute international tätig und verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum.

Insbesondere der Bereich Sicherheit mit über 3900 Mitarbeitern verzeichnet ein starkes Wachstum. Neben der Reinigungssparte, die nach wie vor das größte Betätigungsfeld des Unternehmens ist, tragen auch weitere Geschäftsbereiche signifikant zum Umsatzwachstum bei. Die Sparten „Cleaning“, „Security“, Catering und „Clinic Service“ haben alle zum Zuwachs beigetragen. Auch das Auslandsgeschäft hat sich positiv entwickelt und trägt mehr als ein Viertel zum Gesamtumsatz bei.

Der Sprecher der Geschäftsführung, Frank Theobald (Foto), betont in einem Journalistengespräch die Rolle von digitalen Technologien und das Bestreben des Unternehmens, nachhaltiger zu wirtschaften. Seit 2022 hat Klüh einen neuen Nachhaltigkeitspfad eingeschlagen, der unter anderem eine bessere Datenauswertung und ressourcenschonende Prozesse umfasst. Die Bereiche Cleaning und Clinic Service haben ihre Reinigungsqualität und -effizienz gesteigert und setzen vermehrt auf ressourcenschonende Maßnahmen.

Die erfolgreiche Entwicklung von Klüh im Jahr 2023 unterstreicht die Position des Unternehmens als führender Dienstleistungsanbieter, der sich sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig weiterentwickelt.

Christoph Sochart