Marke EP: Qualitätsoffensive zahlt sich aus

Analyse und Neuausrichtung der Sortimente, moderner Ladenbau und ein einheitlicher Auftritt über alle Kanäle zum Kunden – das sind wesentliche Punkte der Qualitätsoffensive für die Marke EP:. Ein Fazit dieser Strategie zieht die Düsseldorfer Verbundgruppe ElectronicPartner zur aktuellen Jahresveranstaltung. „Das Marktumfeld war auch im vergangenen Jahr eine Herausforderung für den Fachhandel, der laut GfK in unserer Branche einen Rückgang von fünf Prozent verzeichnen musste. Gegen diesen Trend konnten die Fachhändler unter der Marke EP: ein Plus erwirtschaften“, so Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. Den Grund dafür sieht er in der Qualitätsoffensive. Insbesondere Fachhändler, die im Rahmen ihres Umbaus wertstabile Produktgruppen wie die Weiße Ware oder zukunftsgerichtete Segmente wie den Mobilfunk ins Portfolio aufnehmen, verzeichnen eine deutliche Verbesserung ihrer Umsatz- und Ertragssituation.

Auch die werbliche Positionierung spielt im Rahmen der Qualitätsoffensive eine wichtige Rolle. So können Händler nicht nur auf vielfältige Angebote zugreifen, sondern werden auch intensiv bei der individuellen Planung ihres Marketing-Mixes beraten. „Wir helfen unseren Mitgliedern, ein klares Profil zu entwickeln und sich vor Ort als ‚local hero‘ zu platzieren. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten unsere Mitarbeiter im Außendienst“, erklärt Friedrich Sobol. Sie besuchen die Händler regelmäßig und erarbeiten mit ihnen eine detaillierte Marketingplanung, damit sie genau die Instrumente einsetzen, die in ihrer jeweiligen Situation den größten Erfolg versprechen. Dazu laufen verschiedene Pilotprojekte – wie zum Beispiel zu individuellen 18/1-Plakaten im ländlichen Umfeld. Die gewonnen Erfahrungen werden allen Händlern zugänglich gemacht. Auch in 2016 erhalten die Fachhändler Unterstützung bei der Prospektwerbung. Die Verbundgruppe übernimmt für jeden Standort bis zu zwölf Mal im Jahr die Kosten für die ersten 5.000 Exemplare eines redaktionell aufgemachten Magazins oder frequenzbringenden Flyers.

„Die Marke EP: lebt von der nationalen Strahlkraft genauso wie vom persönlichen Auftritt jedes einzelnen Händlers. Deshalb muss der Kunde überall das gleiche Markenerlebnis haben. Unsere Erfahrungen belegen, dass unseren Mitgliedern dies bislang hervorragend gelingt“, zeigt sich Friedrich Sobol zufrieden.