PRIDE Index: L’Oréal mit Sitz in Düsseldorf gehört zu den LGBTIQ+ freundlichsten Arbeitgebern in Deutschland

Das Düsseldorfer Unternehmen L’Oréal gehört in Deutschland zu den LGBTIQ+ freundlichsten Arbeitgebern. Das international führende Kosmetikunternehmen wird erstmals als eines der zehn besten Großunternehmen in dem PRIDE Index der Uhlala Group aufgeführt.

Der PRIDE Index rückt das Engagement von Firmen und Organisationen in Deutschland für deren lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Mitarbeitenden (LGBTIQ+) in den Vordergrund. Bereits zum vierten Mal bildet der Index LGBTIQ+ Diversity Management von Arbeitgebern ab und zeigt zugleich das Potenzial für die stetige Weiterentwicklung auf. Für Bewerber:innen und Jobsuchende bietet der PRIDE Index die Möglichkeit, das Engagement von Unternehmen für LGBTIQ+ zu vergleichen und sich einen Eindruck zu verschaffen, welche Arbeitgeber sich besonders für Vielfalt und Wertschätzung am Arbeitsplatz stark machen.

„L‘Oréal hat sich eine Unternehmenskultur zum Ziel gesetzt, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität“, so Oskar Isenberg Lima, Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) Koordinator bei L’Oréal Austria Germany. „Wir freuen uns, dass sich unsere DE&I Strategie mit zahlreichen internen und externen Aktivitäten auszahlen. Neben unseren eigenen Messkriterien ist der PRIDE Index für uns ein weiterer Indikator, um unsere Fortschritte bei dem Thema LGBTIQ zu messen.“

Im Jahr 2018 hat L’Oréal als eines der ersten Unternehmen offiziell die UN-Verhaltensstandards zur Bekämpfung der Diskriminierung der LGBTIQ+ Community unterstützt. In 2020 hat L’Oréal zudem eine eigene Human Rights Policy für seine Beschäftigten veröffentlicht. Die Leitlinie geht unter anderem auf Personen und Gruppen (z.B. LGBTIQ+) ein, deren Menschenrechte besonders gefährdet sind. Darüber hinaus setzen sich zahlreiche Marken des Konzerns für die Community ein, darunter NYX Professional Makeup mit der Kampagne „Proud Allies for All“. Im Rahmen der Diversity, Equity & Inclusion Strategie von L’Oréal Austria Germany haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem das interne LGBTIQ+ Netzwerk Out@loreal gegründet.

„Mit Out@L‘Oréal möchten wir zu einem offenen und vorurteilsfreien Miteinander beitragen“, so Hans Neubert, der das Netzwerk bei L’Oréal in Deutschland und Österreich koordiniert. „Wir sind eine Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden zu LGBTIQ+ Themen, zum Beispiel Coming-Out am Arbeitsplatz. Zudem arbeiten wir mit gemeinnützigen Organisationen zusammen und organisieren Veranstaltungen rund um LGBTIQ+. Es geht vor allem darum, innerhalb des Unternehmens Bewusstsein zu schaffen und negative Vorurteile abzubauen.“

Mehr zu dem Engagement von L’Oréal für die LGBTIQ+ Community: https://www.loreal.com/en/articles/commitments/pride/