Rheinmetall gewinnt Auftrag für Serienproduktion von V8-Zylinderkurbelgehäuse von namhaftem englischen Sportwagenhersteller

Der Technologiekonzern Rheinmetall hat mit seiner Business Unit Castings einen Auftrag eines namhaften englischen Sportwagenherstellers erhalten. Gemeinsam entwickelt man neue, hocheffiziente Zylinderkurbelgehäuse für die gesamte V8-Modellpalette des Herstellers. Diese Motoren haben eine nahezu vierstellige PS-Leistung und sind im Alltag extrem effizient. Im Vorfeld war durch das Unternehmen bereits die Gusstechnologie für die Prototypen entwickelt und gefertigt worden. Nun erfolgte der Zuschlag zur Serienproduktion.

Die Fertigung beginnt Ende 2024. Das Werk in Neckarsulm übernimmt dabei den Guss und die Zylinderlaufbuchsenbeschichtung, die Fertigbearbeitung der Motorblöcke erfolgt am Standort in Langenhagen. Die Montage der Blöcke liegt damit in einer Hand, sodass eine problemlose Weiterverarbeitung beim OEM gewährleistet ist.

„Die strategische Bedeutung eines Neuauftrags gerade dieses Automobilherstellers kann für die langfristige Tragfähigkeit unseres Geschäftsbereichs Verbrennungsmotor nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir fahren hier eine Strategie des „last man standing“ und bringen eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich ein“, betont Geschäftsführer Dr. Michael Schachler. Ralph Lintz, Sprecher der Geschäftsführung, ergänzt: „Insbesondere unsere technologische Expertise und die hohe Qualität der Beschichtung und Nachbearbeitung haben dazu geführt, dass die KS HUAYU das Vertrauen des Kunden gewinnen konnte und nach den Prototypen nun auch den Zuschlag für die Großserie bekommen hat. Dies unterstreicht auch die Entwicklungsqualität unserer Prototypenfertigung.“

Die neu georderten Blöcke werden im Sandgussverfahren gegossen. Dabei handelt es sich um ein neues, innovatives Gießverfahren, das am Standort Neckarsulm entwickelt wurde, um hochintegrierte Gussteile bei gleichzeitig höchstem geometrischen Freiheitsgrad und damit verbundener Gewichts-optimierung zu realisieren. Das Gießverfahren trägt außerdem den stetig steigenden Anforderungen der Automobilhersteller an die Werkstoffeigenschaften Temperaturbeständigkeit und Bauteilfestigkeit für höchste Effizienz Rechnung.

Die Business Unit Castings ist ein globales Joint Venture zwischen Rheinmetall und HUAYU Automotive Systems Co. Ltd. (HASCO), einer Tochtergesellschaft der chinesischen SAIC-Gruppe. Castings besteht aus den beiden großen Unternehmen KS HUAYU AluTech GmbH in Europa und HASCO KSPG Nonferrous Components (Shanghai) Co., Ltd. (KPSNC) in China. Rheinmetall und SAIC halten jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Joint Venture.

Die Business Unit Castings ist ein führender Hersteller von Aluminium-Leichtbauteilen mit Produktionsstätten in Deutschland und China. Das Produktportfolio umfasst Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderköpfe, Strukturbauteile, Getriebe- und Fahrwerksteile sowie E-Mobility-Komponenten.