Scaltel: Geballte Managed Service-Kompetenz aus dem Allgäu
Die SCALTEL Gruppe mit Hauptsitz in Waltenhofen im Allgäu und einem weiteren Sitz in Neuss/ Düsseldorf hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Unternehmensverbund mit insgesamt 210 Mitarbeitern und sieben Dependancen nutzt seine langjährige Expertise und seine Flexibilität, um seine Managed-Service-Provider (MSP)-Initiative weiter zu forcieren. Der Ausbau des Services-Geschäfts erweist sich als überaus erfolgreich. Bereits in den Jahren 2016/2017 steigerte SCALTEL seinen Umsatz um rund 6,5 Millionen Euro. Der Durchbruch, auch getragen durch neue Services rund um Cloud, Industrie 4.0 und die Strategie Digital 360°, gelingt seit dem Jahr 2018. Schon in den ersten fünf Monaten von 2018 wurde der Gesamtumsatz mit 54,5 Millionen Euro aus 2017 übertroffen. Auch im Bereich Service hat sich der in den letzten drei Jahren fast verdoppelt.
„Als Systemhaus mit unterschiedlichen Divisionen und Ausprägungen in der SCALTEL Gruppe, können wir uns nicht darauf ausruhen, die neuen Trends auf uns zukommen zu lassen. Wir müssen die Trends bei unseren Kunden setzen und aktiv dabei helfen, die aktuellen Herausforderungen zu lösen. Als MSP bieten wir nicht nur Services in nahezu allen Bereichen der IT. Wir helfen unseren Kunden konkret dabei, den IT-Fachkräftemangel schnell und unkompliziert zu überwinden. Gleichzeitig führen wir unsere Kunden in die Zukunft, strategisch und auf der operativen Ebene“, erklärt Konrad Skala, Serviceleiter der SCALTEL Gruppe.
Grundpfeiler des Erfolgs
Der Erfolg der SCALTEL Gruppe basiert auf drei Pfeilern und einer zentralen Strategie. Die einzelnen Unternehmen der Gruppe konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft, die in der IT Systemhauslandschaft jeweils einzigartig sind: Die SCALTEL AG betreibt das klassische Systemhausgeschäft. In der SNS Systems GmbH sind Servicecloud- und Workplace-Services-Spezialisten sowie Datenschutzexperten zuhause. Die SCALCOM GmbH ist mit E-Commerce-Expertise erfolgreich positioniert.
Alle drei Unternehmen folgen der zentralen Strategie der SCALTEL Gruppe und vereinen ein hohes Potenzial an Kompetenz. Der MSP-Ansatz spielt dabei eine zentrale Rolle für alle Unternehmen der Gruppe. Damit ist SCALTEL in der Lage eine Vielfalt an Services anzubieten, wie sie von nur sehr wenigen nationalen Systemhäusern überhaupt angeboten werden.
Neue IT-Strategien brauchen moderne Kommunikationsplattformen
Mit Blick in die Zukunft bietet SCALTEL seinen Kunden neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit. Ein wesentliches Element dieser Strategie ist das neue SCALTEL Casino. Auf über 200 Quadratmetern Fläche bietet das neue Gebäude nicht nur mehr Platz für Meetings und Strategiebesprechungen. Darüber hinaus werden die bestehenden Labore modernisiert und zusätzlich ein Showroom sowie modernste Labore gebaut, um gemeinsam mit Kunden an IT-Strategien und MSP-Konzepten zu arbeiten und die neuen IT-Umgebungen und Services zu testen.
„Da immer mehr Unternehmen den Mehrwert von Managed Services erkennen, entsteht ein neuer, schnell wachsender Markt. Wir haben diesen Trend rechtzeitig erkannt und wissen bereits heute, dass man mittel- und langfristig ohne Managed Services kaum noch erfolgreich sein kann“, so Joachim Skala, Vorstand. „“Managed Service Provider zu sein heißt aber auch, einen großen Teil des Geschäfts neu auszurichten. Unser Casino ist neben der Innovationskraft unserer Mitarbeiter ein weiterer Pfeiler unserer MSP-Strategie.“