Soziale Netzwerke als Inspirationsquelle für junge Leser

in Deutschland in Milliarden Euro
(cs) Trotz eines allgemein zurückhaltenden Konsumverhaltens in Deutschland konnte die Buchbranche im Jahr 2023 ein Umsatzplus verzeichnen – insbesondere bei jungen Lesern zwischen zehn und 29 Jahren. Ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg sind soziale Netzwerke.
Ein gutes Beispiel ist die TikTokerin Meggy Maahs. Mit ihrem Kanal „readwithmeggy“ stellt sie regelmäßig Bücher vor, gibt Leseempfehlungen und bewertet aktuelle Titel. Ihr Video zu What the River Knows – Geheimnisse des Nils von Isabel Ibañez zeigt sie mit leuchtenden Augen, während sie das Buch mit seinem farbenfrohen Cover in die Kamera hält. Meggy ist eine von vielen Buch-Influencern, die unter dem Hashtag #BookTok Trends setzen und junge Menschen zum Lesen inspirieren.
Diese Entwicklung spiegelt sich in den Zahlen wider: Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels erwirtschaftete die deutsche Buchbranche 2023 rund 9,7 Milliarden Euro – fast drei Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt waren Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher. Mit einem Marktanteil von 36 Prozent blieb Belletristik das umsatzstärkste Genre und wuchs um acht Prozent. Kinder- und Jugendbücher folgten mit 18 Prozent Marktanteil und einem Umsatzplus von knapp drei Prozent.
Soziale Netzwerke als Lese-Motor
Etwa ein Drittel der zehn- bis 29-jährigen Leser entdeckt neue Bücher über Plattformen wie TikTok, YouTube oder Instagram. Während sich die Jüngeren (10–15 Jahre) vor allem auf TikTok und YouTube inspirieren lassen, bevorzugen die 16- bis 29-Jährigen Instagram. Besonders beliebt sind Young- und New-Adult-Bücher, die Themen wie Selbstfindung, Liebe und den Übergang ins Erwachsenenleben behandeln – und in den sozialen Medien viral gehen.
Dank BookTok & Co. erlebt das Lesen bei jungen Menschen ein echtes Revival – ein Trend, von dem die gesamte Buchbranche profitiert.