„Subworx“ gewinnt Düsseldorfer Gründerpreis

Im Düsseldorfer „Townhouse“, einem Hotel und Tagungszentrum mitten in der Stadt, wurde der Award durchgeführt.

Prämierung der besten Gründungsidee beim NEXT Award Düsseldorf 2022: Das Team von „Subworx“ konnte sich im Townhouse gegen seine vier Konkurrenten durchsetzen und wurde von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ausgezeichnet.

Der NEXT Award Düsseldorf ist ein Wettbewerb für Gründungsinteressierte mit einer Geschäftsidee. In fünf Pitches stellten die Teilnehmenden diese einer fünfköpfigen Expertenjury vor. Im Geschäftsmodell von „Subworx“ hilft das Team Unternehmen bei dem IT-Fachkräftemangel, indem es eine Business-to-Business-Plattform schafft, um IT-Sourcing-Unternehmen und Unternehmen mit IT-Bedarf zusammen zu bringen. Dafür kürte die Jury „Subworx“ zum Sieger in der Kategorie „Bestes Geschäftsmodell“ und belohnte es mit einem Gutschein im Wert von 10.000 Euro für die Gründung des eigenen Startups. Mit seiner Präsentation überzeugte „Subworx“ nach einem Publikumsvoting zudem auch in der Kategorie „Bester Pitch“ und erhält dafür einen weiteren Gutschein im Wert von 3.000 Euro.

Hintergrund
Der NEXT Award Düsseldorf wurde von der Wirtschaftsförderung konzipiert und fand im vergangenen Jahr in der Startup-Woche 2021 erstmals statt. Der NEXT Award ist ein Wettbewerb, ähnlich wie ein Businessplan-Wettbewerb. Ziel ist es, Startups in ihrer Ideenphase zu fördern. Gründungsinteressierte sollen inhaltliche Orientierung bekommen und in das Startup-Netzwerk eingeführt werden.

Im Rahmen des Wettbewerbs konnten Gründungsinteressierte an drei Workshops teilnehmen, um die eigene Geschäftsidee weiterzuentwickeln. Dabei wurde das Business Model Canvas (BMC) als Methode eingesetzt, um das Geschäftsmodell zu visualisieren und zu testen. Im Anschluss daran wurden die fünf besten Ideen aus allen Einreichungen gemeinsam mit der Jury ausgewählt. Die Teams hinter den Ideen erhielten zur Vorbereitung für den Tag der Prämierung ein exklusives Pitch-Coaching.

Zu der Expertenjury gehörten Marina Mann, Gründerin und CEO von Financery, vertreten durch Jana Schandua, Gründerin von Granny Angel, Sasha Poggemann, Gründer und Chief Operating Officer von Cognigy, Dr. Ole Martin, Gründer und Geschäftsführer von dermanostic, Reinhard Gröne, Business Angel und Vorstand von Angel Engine, und Peter Hornik, Business Angel und Geschäftsführer von Digihub Düsseldorf Rheinland.