Zweiter Tag der „Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung“ trotz Mega-Streik erfolgreich

In der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wurde es sehr spannend, denn es ging hier auch um Mord, Totschlag und unbekannte Todesursachen. Im Kern aber lernten die interessierten Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der Fritz-Roeber-Straße kennen.

Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen der „Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung (DTBO)“ auf Job-Erkundungstour. Auch heute, am Mega-Streiktag, fanden nahezu alle Jugendlichen ihre Ziele in den Betrieben. Wir waren bei drei Berufsfelderkundungen „Augenzeuge“ und waren schlichtweg begeistert: von den engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern und den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schülern.

In den katholischen Kliniken Düsseldorf bzw. dem St. Vincent-Krankenhaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die Ausbildungsberufe in der Pflege. Im „Room of Horror“ mussten die Jugendliche die Fehler finden. Für Carla, Vida und Laura gehörte auch das Betten machen mit dazu.

Während der DTBO sind die Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour durch die Unternehmen der Landeshauptstadt: Im Rahmen der „Berufsfelderkundungen“, die zwischen vier und sechs Stunden dauern können, lernen sie Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe kennen. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel durch Auszubildende, die auf Augenhöhe ihre Berufe und Ausbildungsinhalte erklären.

Die Direktorin der „Sammlung Philara“, Julika Bosch, führte mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessierte Schülerinnen und Schüler durch das Museum an der Birkenstraße. Sie entdeckten die zahlreichen Kulturberufe und konnten am Modell die Sammlung neu gestalten.

Die jährlich stattfindende Nachwuchsinitiative in Düsseldorf, bei der Unternehmen und potentielle Auszubildende zusammentreffen, findet bereits zum zehnten Mal statt. In diesem Jahr stehen 403 Angebote in Betrieben und bei anderen Anbietern und fast 3.000 Plätze zur Verfügung. Die meisten Angebote gibt es in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Soziales, Erziehung und Unterricht, Dienstleistungen, Metall und Maschinenbau, Gesundheit sowie IT und Computer.

Für unseren Podcast „Düsseldorfer Wirtschaft“ fingen wir im Rahmen der DTBO zahlreiche Stimmen ein – im Bild unser Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Den Podcast hören Sie am Mittwoch (29. März ab 05.55 Uhr) in der Podcast-APP Ihrer Wahl. Ebenfalls berichtet Antenne Düsseldorf im gleichnamigen Magazin am Mittwoch ab 19:04 Uhr über die „Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung“.