Wie digitale Formate die Weiterbildung individueller, einfacher und effektiver machen
Schon seit einigen Jahren setzt Henkel neben klassischen Präsenzformaten auch auf virtuelle Angebote zur Weiterbildung der Mitarbeiter weltweit. 2019 ging eine moderne, intuitive und nutzerfreundliche Plattform an den Start, die neben eLearnings, Podcasts und Videos auch virtuelle Austauschformate beinhaltet.
Eine Investition in die digitale Transformation des Unternehmens. Doch so wie Lernen nie wirklich zu Ende geht, ist auch die Arbeit am Henkel Learning Hub mit dem Launch nicht getan. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Nutzung und künftige Ideen zur Weiterentwicklung.
In einer Welt im Wandel stoßen klassische Konzepte an ihre Grenzen: Seit jeher ist „Lernen“ etwas, das wir in Schule, Berufsausbildung und Universität tun – als Vorbereitung auf die Arbeitswelt, in der wir das Gelernte schließlich anwenden sollten. In einer digitalisierten, innovationsgetrieben und agilen Arbeitswelt aber erscheint die klassische „From Hire to Retire“-Karriere, in der Mitarbeiter für viele Jahrzehnte eine Rolle ausfüllen, kaum mehr möglich.
„Fast alle Rollen im Unternehmen werden sich in den nächsten Jahren stark verändern“, sagt Lucas Kohlmann, Global Head of HR Strategy, Leadership, Talent Management and Diversity & Inclusion bei Henkel. „Das ist natürlich eine Herausforderung. Wir möchten alle Mitarbeiter unterstützen, diese Entwicklungen zu verstehen und aktiv daran teilzuhaben“, ergänzt Lucas. „Sie sollen mit der Transformation wachsen können.“
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