BGL Mitgliederversammlung zeigt Trends im Bildergeschäft

Die BGL-Mitglieder (Bundesverband der Photo-Großlaboratorien), die sich Ende November zu ihrer Mitgliederversammlung trafen, sind durchaus zufrieden mit der Geschäftsentwicklung 2014. Dabei macht sich ein erfreulicher Trend zu hochwertigen Produkten bemerkbar. Zudem haben die BGL-Mitglieder „besser performt“ als der Markt: Sie verzeichneten im Q3 einen Zuwachs von abermals 12 % (Menge) bei den Fotobüchern und gehen zuversichtlich ins immer wichtiger werdende Q4 (Weihnachtsgeschäft). Was bei Kalendern selbstverständlich ist, gilt auch für die Grußkarten – so werden rund die Hälfte aller Foto-Grußkarten in diesem Quartal gefertigt.

Den Status quo und aktuelle Trends erläuterte Torsten Ziehl (Fujifilm Imaging Germany) anhand von Future-Source-Zahlen: Während das analoge und digitale Bildergeschäft nicht nur der BGL-Mitglieder mit Standardformaten weiter rückläufig ist, legen die weit umsatzstärkeren Fotobücher Europaweit und in Deutschland abermals zu: 8,9 Mio. Exemplare im Wert von 255 Mio. Euro sollen bis Ende des Jahres hierzulande verkauft worden sein. Dabei gewinnen insbesondere das Format A3 und die quadratischen Formate an Bedeutung. Bei den Fotobüchern hierzulande erreichen die BGL-Mitgliedsunternehmen nach eigenen Angaben geschätzt rund 75 % Markt-Anteil.

Auch das Geschäft mit Foto-Mehrwertprodukten gewinnt abermals. Im Trend liegen Grußkarten und Canvas-Produkte (darunter Bilder hinter Acrylglas, auf Alu-Dibond oder auf Keilrahmen). Letztere sind neben den Kalendern im deutschen Photo-Merchandise-Markt die umsatzstärksten Segmente.

Auf der Mitgliederversammlung des BGL wurde Dr. Rolf Hollander (Cewe) erneut und einstimmig für weitere 3 Jahre zum Vorstands-Vorsitzenden gewählt.